×

Grundstein für Rettung der Casa Carigiet ist gelegt

Der Verein Trun Cultura konnte das Geburtshaus von Alois und Zarli Carigiet erwerben und präsentiert jetzt Pläne zum Wiederaufbau.

Südostschweiz
14.09.20 - 04:30 Uhr
Kultur & Musik

von Maya Höneisen

Im Januar 2019 brannte das Geburtshaus der Künstlerbrüder Alois (1902–1985) und Zarli Carigiet (1907–1981) lichterloh. Lange Zeit war nicht klar, was mit dem Gebäude passieren sollte. Nun konnte der Verein Trun Cultura das historische Gebäude erwerben. Der Verein will es einer öffentlich-kulturellen Nutzung zuführen. Noch diesen Monat wird als Erstes ein Notdach erstellt. Bis im Frühling 2021 sollen der Brandschaden geräumt und die Bausubstanz gesichert sein.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!