×

Mauer auf dem Dach und Yoko Ono: Metropolitan Museum öffnet wieder

Mit einem Werk von Yoko Ono an der Fassade und einer Mauer-Installation auf dem Dach meldet sich das New Yorker Metropolitan Museum nach fast sechsmonatiger Schliessung in der Corona-Krise zurück. Mit Hygiene-, Abstands- und Maskenregeln sowie stark verringerter Kapazität wollte das renommierte Museum am New Yorker Central Park am Samstag (29. August) seine Türen wieder für Besucher öffnen. «Mit grosser Hoffnung und Vorfreude schauen wir auf die Wiederöffnung», sagte der in Österreich geborene Direktor Max Hollein bei einer Pressekonferenz im Vorfeld.

Agentur
sda
28.08.20 - 12:00 Uhr
Kultur
Die Menschen stehen Schlange, um in das Metropolitan Museum of Art in der Upper East Side von Manhattan zu gelangen. Foto: Ted Shaffrey/AP/dpa
Die Menschen stehen Schlange, um in das Metropolitan Museum of Art in der Upper East Side von Manhattan zu gelangen. Foto: Ted Shaffrey/AP/dpa
Keystone/AP/Ted Shaffrey

Bereits in den Tagen zuvor durften Journalisten und Mitglieder des Fördervereins des Metropolitan Museums die Ausstellungsräume besuchen, es bildeten sich teils lange Schlangen vor dem Gebäude. Neben den Dauerausstellungsstücken gibt es einige neue Schauen, deren Eröffnungen aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wurden. Eine zeigt beispielsweise die Geschichte des Museums, das im April 150 Jahre alt geworden war und dieses Jubiläum eigentlich gross hatte feiern wollen.

An der Fassade findet sich ausserdem ein neues Werk der Künstlerin Yoko Ono: «Dream Together» (auf Deutsch etwa: Träumt zusammen) steht in Schwarz auf zwei grossen weissen Plakaten. Auf der Dachterrasse des Museums steht eine neue Installation des mexikanischen Künstlers Héctor Zamora. «Lattice Detour» ist eine Mauer aus Tonsteinen - die allerdings hohl sind und Blicke auf die Skyline von Manhattan zulassen.

Bislang sei das Museum in seiner Geschichte fast nie länger als drei Tage am Stück geschlossen gewesen, sagte Geschäftsführer Dan Weiss. «Jetzt waren wir fast sechs Monate zu und währenddessen hat sich die Welt für immer verändert.» Das Museum habe finanziell grosse Einbussen hinnehmen müssen, er sei aber zuversichtlich, dass es die Krise überstehen werde.

Die Museen in New York, die fast alle seit März geschlossen hatten, dürfen seit Montag offiziell unter strengen Auflagen wieder öffnen - tun dies jedoch nur nach und nach. Am Donnerstag hatte bereits das Museum of Modern Art (MoMA) seine Türen wieder geöffnet, das Whitney Museum für amerikanische Kunst will am 3. September nachziehen, das Guggenheim-Museum am 3. Oktober. Die Corona-Krise trifft die Kulturbranche der Stadt, die im Frühjahr eines der weltweiten Epizentren der Coronavirus-Epidemie war, seit Monaten hart.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR