×

Französische Ballerina und Sängerin Zizi Jeanmaire tot

Die französische Balletttänzerin und Sängerin Zizi Jeanmaire ist tot. Jeanmaire, die bürgerliche Renée Marcelle Jeanmaire hiess, sei im Alter von 96 Jahren gestorben, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Familie.

Agentur
sda
17.07.20 - 14:54 Uhr
Kultur
ARCHIV - Zizi Jeanmaire, französische Tänzerin, im Oktober 1994 während der Generalprobe von "Gainsbourg". Foto: Boris Horvat/AFP/dpa
ARCHIV - Zizi Jeanmaire, französische Tänzerin, im Oktober 1994 während der Generalprobe von "Gainsbourg". Foto: Boris Horvat/AFP/dpa
Keystone/AFP/Boris Horvat

Jeanmaire sei am Freitag friedlich in ihrem Haus in der Schweiz hingeschieden, teilte ihre Tochter, Valentine Petit, demnach laut einer Pressemitteilung mit. Jeanmaire war mit dem Star-Choreografen Roland Petit verheiratet gewesen. Petit war 2011 gestorben.

Jeanmaires Markenzeichen war ihre Tanznummer des Lieds «Mon truc en plumes» (auf Deutsch etwa: «Mein Federzeug»), die sie mit einem grossen Feder-Fächer tanzte. Die gebürtige Pariserin war bereits in jungem Alter Teil renommierter Ballett-Ensembles. Im Laufe ihrer Karriere tanzte sie für die Pariser Oper, das Ballett von Monte-Carlo und in der von ihrem späteren Ehemann ins Leben gerufenen Gruppe «Les Ballets des Champs-Elysées». Sie interpretierte auch immer wieder französische Chansons bei ihren Auftritten.

Der britische Musiker Peter Sarstedt erwähnt Jeanmaire im Lied «Where Do You Go To (My Lovely)». Darin heisst es zu Beginn: «You talk like Marlene Dietrich, and you dance like Zizi Jeanmaire.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR