×

Tag der offenen Tür wird zur virtuellen Instrumentenvorstellung

Dieses Jahr feiert die Musikschule Landquart und Umgebung ihr 30-jähriges Bestehen. Der traditionelle Tag der offenen Tür wird aufgrund der ausserordentlichen Lage durch eine virtuelle Instrumentenvorstellung ersetzt.

Südostschweiz
27.04.20 - 04:30 Uhr
Kultur
Die Schüler der Musikschule sind kreativ und stellen ihre Instrumente auf eine andere Art vor.
Die Schüler der Musikschule sind kreativ und stellen ihre Instrumente auf eine andere Art vor.
MSLU

Normalerweise würden im Frühling aus den Zimmern der Musikschule Landquart und Umgebung (MSLU) Töne der unterschiedlichsten Instrumente zu hören sein, um Interessierten die Instrumente näher zu bringen. In diesem Jahr geht das jedoch nicht. Dennoch hat sich die Musikschule eine Alternative überlegt und den traditionellen Tag der offenen Tür mit einer virtuellen Instrumentenvorstellung ersetzt.

Auf der Website der MSLU finden Interessierte nun zu fast jedem Instrument ein Video, in dem die Lehrpersonen oder die Schüler persönlich das Instrument präsentieren. Das teilt die MSLU in einer Mitteilung mit. Die Musikstunden finden momentan als Fernunterricht statt. «Der Fernunterricht wird von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt. Ob live via Videochat oder als Aufnahme per Nachricht», so die Verantworltichen der MSLU. Für eine umfassendere oder ganz individuelle Unterstützung bietet die MSLU auch telefonische Beratungen oder Schnupperstunden via Videochat an.

Jubiläumskonzert verschoben

Bevor das Coronavirus ausgebrochen ist, konnte das Jubiläumsjahr mit verschiedensten Auftritten gefeiert werden. So zum Beispiel am Herbstmarkt Landquart und Zizers, sowie am Weinfest Malans. Das persönliche Highlight der Schulleiterin Susanne Rechsteiner war das grosse Jubiläumskonzert, welches bereits im Februar über die Bühne ging. Das zweite grosse Jubiläumskonzert «Karneval der Tiere», welches im Mai stattgefunden hätte, wurde aufgrund der aktuellen Lage auf den Samstag, 13. März 2021 verschoben. (abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR