×

Trauer um Brian Dennehy - «Rambo»-Schauspieler mit 81 gestorben

Der amerikanische Schauspieler Brian Dennehy, der an der Seite von Sylvester Stallone durch den Film «Rambo» bekannt wurde, ist tot. Er starb nach Angaben seiner Tochter am Mittwoch (Ortszeit) eines natürlichen Todes im US-Staat Connecticut.

Agentur
sda
17.04.20 - 04:02 Uhr
Kultur
Der US-Schauspieler Brian Dennehy ist tot. (Archivbild)
Der US-Schauspieler Brian Dennehy ist tot. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MAX NASH

Dies berichtete das Branchenblatt «Hollywood Reporter» am Donnerstag (Ortszeit). Dennehy wurde 81 Jahre alt.

Der Schauspieler, der in den 70er und 80er Jahren in Fernsehserien wie «Kojak», «Dallas» und «Der Denver-Clan» Auftritte hatte, wurde im Kino durch seine Rolle als Sheriff Will Teasle in dem Actionfilm «Rambo» (1982) bekannt. «Er war einfach ein brillanter Darsteller», schrieb Stallone auf Instagram. «Die Welt hat einen grossen Künstler verloren».

«Star Wars»-Darsteller Mark Hamill dankte dem Verstorbenen in einem Tweet für «ein Leben mit grossartigen Auftritten». Auch William Shatner, Josh Gad, Marlee Matlin und James Woods drückten ihre Trauer aus.

Viel Lob

«Jeder Schauspieler, der mit Brian arbeitete, kann bestätigen, was das für ein Glück war», würdigte Mia Farrow ihren Kollegen. «Keiner war in gemeinsamen Szenen präsenter, ehrlich und grossherzig». Farrow und Dennehy standen 2014 am New Yorker Broadway in dem Theaterstück «Love Letters» gemeinsam auf der Bühne. Er war ein zweifacher Tony-Preisträger, der in Broadway-Produktionen wie Arthur Millers «Tod eines Handlungsreisenden» und «Eines langen Tages Reise in die Nacht» von Eugene O'Neill mitspielte.

Als Charakterdarsteller wirkte der stattliche, über 1,90 Meter grosse Schauspieler in Filmen wie «Gorky Park», «Silverado», «Cocoon», «Staatsanwälte küsst man nicht» und «Aus Mangel an Beweisen» mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR