×

Plan B fürs Open Air Rheinwald

Das Open Air Rheinwald bei Nufenen wird auf den Sommer 2021 verschoben. Für diesen Sommer gibt es aber einen Plan B.

Südostschweiz
03.04.20 - 12:30 Uhr
Kultur
Open Air Rheinwald
Verschoben ist nicht aufgehoben: Das ist das Motto für das diesjährige Open Air Rheinwald.
ARCHIV

Seit vergangenem Wochenende ist klar: Das Open Air Rheinwald wird definitiv auf den Sommer 2021 verschoben. Die Entscheidung sei einstimmig per Videokonferenz gefallen, teilten die Organisatoren mit. Sie würden aber schon an einem Plan B tüfteln – eine Art Spezialausgabe des Open Airs in kleinerem Format in diesem Sommer. Die Voraussetzung dafür sei, dass der Bund die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus' bis Mitte Juli aufgehoben habe.

Der Vorstand habe zwei Möglichkeiten besprochen, sagt Gioanna Meuli vom OK. Die erste Variante, die Planung des üblichen Festivalbetriebes, hätte volles Risiko bedeutet. «Eine kurzfristige Absage des regulären Events ist für den Verein Open Air Rheinwald finanziell schlichtweg nicht tragbar.»

Die zweite Möglichkeit ist der Plan B. Eine Absage würde in diesem Fall kleinere finanzielle Einbussen nach sich ziehen. Bandverträge hat das Organisationskommitée noch keine abgeschlossen. Aber: «Es werden rein regionale Bands auftreten, erwartet werden wie gewohnt 1000 Besucher», so Meuli. Würde Plan B ins Wasser fallen, könnte der Verein das finanziell stemmen.

Wenn alles gut geht, wird die Waldlichtung bei Nufenen vom 10. - 12. Juli bespielt. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR