×

Neue Die Ärzte-Single: Corona-Song aus dem Homeoffice

Die Punkband Die Ärzte grüsst in Corona-Zeiten aus dem Homeoffice und präsentiert einen neuen Song.

Agentur
sda
27.03.20 - 09:13 Uhr
Kultur
Bela B (links) und Rof Gonzalez (rechts) von der deutschen Punk-Band "Die Ärzte": Auftritte liegen im Moment nicht drin, aber die Band hat sich mit einem Corona-Song aus dem Homeoffice gemeldet. (Archivbild)
Bela B (links) und Rof Gonzalez (rechts) von der deutschen Punk-Band "Die Ärzte": Auftritte liegen im Moment nicht drin, aber die Band hat sich mit einem Corona-Song aus dem Homeoffice gemeldet. (Archivbild)
Keystone/JUERG MUELLER

In dem «Lied für jetzt», das seit Freitag bei Youtube zu hören ist und nach Bandangaben «unter Einsatz von drei gebrauchten Mobiltelefonen» hergestellt worden sein soll, scheinen Farin Urlaub, Bela B und Rod González sich jeweils in heimischer Isolation zu befinden. Bela positioniert eine Rolle Klopapier als Statussymbol vor der Kamera, Hobbyfotograf Farin blättert in einem Fotoband und Rod präsentiert eine beeindruckende Gitarrensammlung.

Nacheinander singen sie von der Langeweile in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten: «Ich sitze zuhause und langweile mich, Klopapier und Nudeln sammle ich nicht.» Und: «Das bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt». Bela hält zwischenzeitlich ein Schild hoch, um auf das Schicksal Tausender Flüchtlinge im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos aufmerksam zu machen.

Die Ärzte machen ausserdem Hoffnung, dass das angekündigte neue Album nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt: «Wir würden gern auf Tour gehen, das ist grad nicht erlaubt. Drum haben wir zuhause ein paar Songs zusamm' geschraubt», heisst es im neuen Song. «Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versprochen. Bald haben wir ein neues Die-Ärzte-Album ausgebrochen.»

Nach sechs Jahren Pause hatte «die beste Band der Welt» im vergangenen Jahr angekündigt, ab November 2020 auf Tournee zu gehen. Karten für die knapp zwei Dutzend «In the Ä Tonight»-Gigs waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR