×

«Plaza Suite»: Parker und Broderick wieder als Paar auf der Bühne

Fast 25 Jahre lang haben Sarah Jessica Parker und Matthew Broderick Filme und Serien gedreht, auf Bühnen gestanden und Preise eingesammelt - jeder für sich. Ab Freitag spielt das berühmte Ehepaar im Stück «Plaza Suite» am Broadway in New York wieder einmal zusammen.

Agentur
sda
12.03.20 - 11:43 Uhr
Kultur
Spielen zum ersten Mal seit rund 25 Jahren wieder zusammen: US-Schauspielerpaar Sarah Jessica Parker und Matthew Broderick.
Spielen zum ersten Mal seit rund 25 Jahren wieder zusammen: US-Schauspielerpaar Sarah Jessica Parker und Matthew Broderick.
Keystone/EPA/CJ GUNTHER

Zuletzt standen die beiden 1996 in dem Broadway-Musical «How to Succeed in Business Without Really Trying» gemeinsam auf der Bühne, damals war die Beziehung noch ganz frisch. Danach wurde Parker zum Star der Serie «Sex and the City». Broderick, der 1986 mit seiner Hauptrolle in der Komödie «Ferris Bueller’s Day Off» berühmt wurde, hatte vor allem kleinere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen und spielte viel am Theater.

In «Plaza Suite» spielt das Paar, das sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückhält, bis Mitte Juli achtmal pro Woche gleich drei Paare: Eins, dessen Beziehung am 23. Hochzeitstag durch eine Affäre ins Wanken gebracht wird, eins, das eine Affäre miteinander hat, und eins, das am Tag der Hochzeit der Tochter mit Konflikten zu kämpfen hat.

Das Stück stammt vom US-Dramatiker Neil Simon (1927-2018), wurde 1968 uraufgeführt und 1971 unter anderem mit Walter Matthau verfilmt und für mehrere Preise nominiert.

Bewusst nie zusammen gespielt

Sie seien in den vergangenen Jahren oft gemeinsam angefragt worden, sagte Parker dem «Wall Street Journal». «Aber wir haben das noch nicht einmal diskutiert. Ich kenne mindestens tausend Menschen besser als Schauspieler als Matthew. Ich weiss, wie er arbeitet - aber vor der Kamera kenne ich Chris Noth besser.» Noth war «Mr. Big», Parkers grosse Liebe in «Sex and the City». Auch Broderick wurden zahlreiche Rollen als Partner von Parker in der Erfolgsserie angeboten, er lehnte sie alle ab.

Auch aus privaten Gründen hätten sie gemeinsamen Projekten in den vergangenen fast 25 Jahren nie zugestimmt, sagte Parker. «Warum sollten wir das machen? Wir waren beide glücklich damit, in unseren separaten professionellen Leben zu arbeiten. Und wir haben Kinder. Es gibt Diskussionen darüber, wer wann zu Hause ist.»

Nun aber ist der gemeinsame Sohn 17 Jahre alt, die Zwillingstöchter zehn. Das «Plaza Suite»-Projekt ergab sich aus einer gemeinsamen Lesung des Schauspieler-Paares, ein erster Testlauf in Boston erntete positive Reaktionen. Jetzt wird das Paar wohl sogar seinen Hochzeitstag gemeinsam auf der Bühne verbringen. «Das ist uns erst vor kurzem aufgefallen», sagte Parker der «New York Times». «Und jetzt, wo wir darauf aufmerksam gemacht wurden, ist es noch mehr: Oh, Gott! Die Menschen werden denken, dass wir unsere Privatsachen in der Öffentlichkeit austragen, was wirklich nicht unser Interesse ist.»

Ein gemeinsames Bühnen-Glücksritual haben Parker und Broderick schon entwickelt: Beide haben jeweils ihre eigene Garderobe, Parker schaut aber, bevor sich der Vorhang hebt, noch einmal bei ihrem Mann vorbei. «Du sagst: 'Hab eine gute Vorführung'», erzählt Broderick. «Und dann küssen wir uns.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR