×

Peter Maffay feiert umjubelten Tournee-Auftakt

Mit einem umjubelten Konzert in Kiel hat Peter Maffay die Tournee zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum erfolgreich gestartet. In der ausverkauften Arena spielten der Rockmusiker und seine Band vor 8000 begeisterten Fans zunächst Songs des aktuellen Albums «Jetzt!».

Agentur
sda
27.02.20 - 00:28 Uhr
Kultur
Der Sänger und Gitarrist Peter Maffay feiert einen gelungenen Tournee-Auftakt. (Archivbild)
Der Sänger und Gitarrist Peter Maffay feiert einen gelungenen Tournee-Auftakt. (Archivbild)
KEYSTONE/STR

Es folgten beim Tournee-Auftakt am Mittwochabend eine musikalische Zeitreise bis in die Anfänge von Maffays Karriere Anfang der 1970er Jahre als Schlagersänger mit «Du». Nach mehreren Zugaben ging das Konzert mit einer guten Stimmung nach zweieinhalb Stunden zu Ende.

Zu den Songs, die Maffay in originellen Arrangements und teils mit Musikern aus früheren Zeiten spielte, gehörten Erfolge wie «Steppenwolf», «Eiszeit», «Über sieben Brücken musst Du gehn» oder zum Finale «Sonne in der Nacht». Aber auch politisch bezog Maffay Stellung mit dem Lied «Morgen», das Fanatismus, Antisemitismus, Krieg, Umweltzerstörung und Politiker-Hetze anprangert.

Die Konzertbühne mitten in der Halle hatte die Form einer riesigen Gitarre. Über den langen «Gitarrenhals» kam Maffay unter Ovationen auf die Bühne, um mit dem Song «Jetzt!» - eine Hymne, den Augenblick zu leben - zu starten.

Gastspiel in Zürich

Maffay, einer der erfolgreichsten deutschen Musiker und inzwischen 70 Jahre alt, hat die Tournee unter das Motto «Für immer jung» gestellt - angelehnt an den gleichnamigen Song seines aktuellen Albums «Jetzt!», aber auch als Ausdruck seiner Lebenseinstellung.

Bis Ende März gibt Maffay mit seiner Band noch 21 Konzerte in grossen Hallen, bis auf ein Gastspiel in Zürich alle in deutschen Städten. Die rund 200'000 Tickets für die Konzerte sind nach Angaben von Maffays PR-Agentur bis auf Restkarten ausverkauft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR