×

Patent Ochsner gehen als Favoriten ins Rennen

Seit heute sind alle Nominierten für die 13. Swiss Music Awards bekannt. Die besten Gewinnchancen haben Patent Ochsner, die mit vier Nennungen ins Rennen um die Musikpreise gehen. Kunz, Luca Hänni, Loredana und Gölä & Trauffer sind je doppelt nominiert.

Agentur
sda
30.01.20 - 19:00 Uhr
Kultur
Vier Mal nominiert: Büne Huber und seine Band Patent Ochsner könnten die Swiss Music Awards einmal mehr als Abräumer verlassen.
Vier Mal nominiert: Büne Huber und seine Band Patent Ochsner könnten die Swiss Music Awards einmal mehr als Abräumer verlassen.
Keystone/PETER KLAUNZER

2016 hat die Berner Mundartband um Büne Huber, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, alle drei Pflastersteine abgeräumt, für die sie sich qualifiziert hatte. Dieses Jahr könnten Patent Ochsner diese Leistung - mit einem Klotz mehr - wiederholen. Sie sind in den Kategorien Best Group, Best Album («Cut Up»), Best Hit («Für Immer Uf Di») und Best Live Act nominiert.

Genremässig gut verteilt sind die Doppelnominationen für Kunz (Mundart-Folk), Luca Hänni (Pop), Loredana (Deutsch-Rap) und Gölä & Trauffer (volkstümlicher Mundart-Pop). Kunz und Hänni buhlen mit dem Träger des diesjährigen Outstanding Achievement Award, Stephan Eicher, um den Titel des Best Male Act. Loredana wird sowohl als Best Breaking Act wie auch als Best Female Act (mit Beatrice Egli und Stefanie Heinzmann) gehandelt. Und Gölä & Trauffer sind in zwei Kategorien nominiert, in der ausschliesslich Mundartmusiker Hoffnung haben können: Best Group (mit Heimweh und Patent Ochsner) und Best Album (mit Kunz und Patent Ochsner).

Loco Escrito ist zurück

Letztes Jahr hat Latin-Pop-Sänger Loco Escrito für eine riesige Überraschung gesorgt, als er mit seinem Song «Adiós» Lo & Leducs gerne als Überhit bezeichnetes «079» ausstach. Dieses Jahr ist er mit «Punto» erneut in der Kategorie Best Hit nominiert. Ob er sich damit gegen Luca Hännis «She Got Me» und Patent Ochsners «Für Immer Uf Di» durchsetzen kann, wird sich zeigen. Der Sieger dieser Sparte wird während Live-Show per Publikumsvoting ermittelt. Für alle anderen Favoriten kann bis am 13. Februar um Mitternacht auf der Website der Swiss Music Awards abgestimmt werden.

Die Nominierten in den internationalen Kategorien werden an den Swiss Music Awards üblicherweise nüchtern abgefeiert. Künstlerinnen und Künstler, die dieses Jahr gewinnen könnten: der deutsche Rapper Capital Bra, der Brite Lews Capaldi und US-Überfliegerin Billie Eilish, die mit ihrem Live-Auftritt an den letztjährigen SMA für Begeisterung sorgte.

Die erstmals von Satirikerin Hazel Brugger moderierten Swiss Music Awards finden am 28. Februar im KKL Luzern statt.

www.swissmusicawards.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR