×

Die Kunst, die Kunst zu inszenieren

Seit 100 Jahren beherbergt die Villa Planta am Churer Postplatz – inzwischen ergänzt mit dem bereits zweiten Ergänzungsbau – das Bündner Kunstmuseum. In einer fünfteiligen Serie sprechen wir mit vier Menschen aus dem Kunstmuseum über das Kunstmuseum. Vier Perspektiven auf vier Schwerpunkte, die aus dem Museum mehr machen als eine Institution.

Südostschweiz
Samstag, 28. Dezember 2019, 04:30 Uhr 100 Jahre Kunstmuseum

Im vierten Teil unserer Serie über das Bündner Kunstmuseum sprechen wir Damian Jurt, dem Kurator des Museums. Dabei führt er uns ein, in die Kunst, Kunst zu inszenieren. Die Rolle des Kurators bezeichnet er dabei einmal als Coach, wenn er zum Beispiel mit einem Künstler zusammen eine Einzelausstellung entwickelt, und einmal als Autor, wenn er eine thematische Gruppenausstellung konzipiert.

von Oliver Fischer und Marco Hartmann

Kommentar schreiben

Kommentar senden