×

Hilferuf von Taylor Swift: Auftritt bei US-Musikpreisen in Gefahr

US-Popsängerin Taylor Swift («You Need To Calm Down», «Shake It Off») sieht ihren geplanten Auftritt bei den «American Music Awards» in Gefahr. Hintergrund ist ein Streit mit den Besitzern ihrer Songs.

Agentur
sda
15.11.19 - 06:38 Uhr
Kultur
"Ich weiss nicht, was ich sonst tun soll": US-Popsängerin Taylor Swift darf ihre Songs bei den "American Music Awards" nicht spielen.
"Ich weiss nicht, was ich sonst tun soll": US-Popsängerin Taylor Swift darf ihre Songs bei den "American Music Awards" nicht spielen.
KEYSTONE/AP Invision/RICK SCUTERI

Per Twitter wandte sich der US-Star am Donnerstag mit den Worten «Ich weiss nicht, was ich sonst tun soll» an ihre Fans und andere Musiker. Sie habe geplant, bei den Awards ein Medley ihrer Hits zu spielen. Ihr ehemaliger Labelchef bei Big Machine Records, Scott Borchetta, und sein neuer Partner Scooter Braun versuchten nun, das zu unterbinden. Ebenso wie für eine geplante Netflix-Dokumentation sprächen ihr die neuen Besitzer ihrer Songs die Rechte der Nutzung dieser ab.

Swift wird am 24. November bei den American Music Awards (AMA) als Künstlerin des Jahrzehnts ausgezeichnet. «Ich möchte nur meine eigene Musik spielen können. Das ist es. Ich habe versucht, dies privat durch mein Team zu klären, konnte jedoch keine Lösung finden», schrieb die 29-jährige Songwriterin. «Momentan sind meine Auftritte bei den AMAs, der Netflix-Dokumentation und anderen aufgezeichneten Events, die ich bis November 2020 spielen möchte, ein Fragezeichen.» Sie rief Fans und Freunde dazu auf, die beiden Männer zu kontaktieren und umzustimmen.

Swift hatte zwischen 2006 und 2017 ihre ersten sechs Studioalben bei Big Machine herausgebracht, bevor sie zu Universal Music wechselte. Nach US-Medienberichten erwarb eine Holding Brauns das Label Big Machine für mehr als 300 Millionen Dollar - und damit auch die Rechte an Swifts Alben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR