×

Ein Verein für Bündner Musik

Graubünden hat eine neue Musikvermarktungsplattform. Unter dem Namen «Graubünden Musik» wurde ein Verein gegründet. Mit dem Ziel, die Bündner Musik zu fördern und über die Kantonsgrenzen hinaus sichtbar zu machen.

Südostschweiz
26.09.19 - 14:06 Uhr
Kultur
Der Churer Musiker und Musikproduzent Sandro Dietrich ist als Präsident das Gesicht des Vereins «Graubünden Musik».
Der Churer Musiker und Musikproduzent Sandro Dietrich ist als Präsident das Gesicht des Vereins «Graubünden Musik».
PRESSEBILD

Bündner Musik bekannter machen, vernetzen und in die Münder der national- vielleicht sogar internationalen Szene bringen. Das ist das Ziel des neu gegründeten Vereins «Graubünden Musik».

Präsident des Vereins ist der Musiker und Musikproduzent Sandro Dietrich aus Chur. Er sagt gegenüber Simon Lechmann von Radio Südostschweiz: «Das Projekt hat zum Ziel, dass die Bündner Musik wieder eine eigene Geschäftsstelle hat und dass die Bündner Musik nicht nur regional, sondern auch national und international gepusht wird.»

#gkb2020

Die Plattform kann sich momentan jedoch nicht alleine stemmen, obwohl das langfristig ein Ziel sei. «Die Plattform entstand in Verbindung mit den Feierlichkeiten 150 Jahre GKB. Zum Jubiläum werden verschiedene Teilprojekte unterstützt, eines davon ist Graubünden Musik.»

Die Plattform www.graubuendenmusik.ch sei für jegliche Genres von Musik. Dietrich selbst ist in der Pop-Musik zu Hause, wie er gegenüber RSO sagt. «Ich als Präsident komme sicherlich aus der kommerziellen Musik, das ist klar. Das heisst aber nicht, dass ich nicht an anderen Stilrichtungen interessiert bin.»

Die Plattform soll Musiker vernetzen und sie zu gemeinsamen Projekten zusammenbringen. Die Band, das Orchester oder der Künstler melden sich auf der Plattform an und stellen sich dort vor, beispielsweise schon mit konkreten Gagenbeträgen. Anmelden kann sich jeder Musiker, egal ob bekannt oder nicht. Spezielle Voraussetzungen gebe es nicht. Nach der Anmeldung werde diese aber intern geprüft.

Gerade jüngere Musiker können von der Unterstützung im Musikbereich profitieren. «Vor allem die jüngeren Künstler sind oft ein wenig verloren. Sie wissen nicht, wie sie das Ganze richtig angehen.»

Social Media allein reicht nicht

Mit den heutigen Möglichkeiten der sozialen Medien könnte man meinen, es brauche keine solche Unterstützung mehr. Dietrich widerspricht dem: «Wir als Verein wollen nicht nur auf Social Media tätig sein, wir werden uns auch den Bereichen Booking und Management annehmen. Wir wollen den Musikern Auftrittsmöglichkeiten ermöglichen. Für das reicht Social Media alleine nicht.» (nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Kultur MEHR