×

Pedro Almodóvar mit Ehrenlöwe beim Filmfest Venedig geehrt

Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar ist bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der 69-Jährige nahm den Ehrenlöwen am Donnerstag in der Lagunenstadt entgegen.

Agentur
sda
29.08.19 - 16:19 Uhr
Kultur
Grosse Ehre für Pedro Almodóvar: Der spanische Filmemacher wurde an den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Grosse Ehre für Pedro Almodóvar: Der spanische Filmemacher wurde an den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Keystone/EPA/CLAUDIO ONORATI

Almodóvar gehört zu den bekanntesten spanischen Regisseuren. Er gewann bereits zwei Oscars: Im Jahr 2000 für die Tragikomödie «Todo sobre mi madre» als bester nicht-englischsprachiger Film und 2003 für das beste Original-Drehbuch zum Drama «Hable con ella». Zu seinen gefeierten Werken gehört auch «Mujeres al borde de un ataque de nervios» (1988). Vor einigen Wochen ist ausserdem sein aktueller Film «Dolor y gloria» mit Antonio Banderas in den Kinos angelaufen.

Almodóvar «ist ein Filmemacher, der uns die facettenreichsten, kontroversesten und provokativsten Porträts aus dem Post-Franco-Spanien gegeben hat», begründete Festivalleiter Alberto Barbera den Ehrenlöwen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR