×

Film-Ikone Alain Delon erholt sich in der Schweiz von Hirnblutung

Alain Delon galt einst als einer der schönsten Männer Frankreichs. Nun wird bekannt: Der Schauspieler lag zuletzt wochenlang auf der Intensivstation.

Agentur
sda
09.08.19 - 09:59 Uhr
Kultur
Nur wenige Wochen ist es her, dass sich Alain Delon in Cannes über die Ehrenpalme für sein Lebenswerk freute. Jetzt muss sich der 83-Jährige in einer Schweizer Klinik von einer Hirnblutung erholen. (Archivbild)
Nur wenige Wochen ist es her, dass sich Alain Delon in Cannes über die Ehrenpalme für sein Lebenswerk freute. Jetzt muss sich der 83-Jährige in einer Schweizer Klinik von einer Hirnblutung erholen. (Archivbild)
Keystone/AP Invision/ARTHUR MOLA

Frankreichs Film-Ikone muss sich nach schweren gesundheitlichen Problemen schonen. Der 83-Jährige habe vor einigen Wochen eine Herz-Kreislauf-Schwäche und eine leichte Hirnblutung erlitten, sagte sein Sohn Anthony Delon der französischen Nachrichtenagentur AFP am Donnerstagabend.

Der Schauspieler wurde in einem Pariser Krankenhaus operiert, wie Delons Sohn weiter schilderte. Sein Vater habe dann drei Wochen auf der Intensivstation gelegen. Nun habe sich sein Zustand aber stabilisiert. Der Star kuriere sich in einer Schweizer Klinik aus.

«Meine Schwester, die jetzt in der Schweiz lebt, verfolgt seine Genesung aufmerksam und informiert uns über die täglichen Fortschritte», erklärte Delons Sohn. Die ganze Familie habe zuvor in Paris an seinem Krankenbett gewacht. Gesundheitsprobleme hatten Alain Delon in den vergangenen Jahren mehrmals zu Pausen gezwungen.

Ehrenpalme im letzten Mai

Noch im Mai war Delon bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Delon wurde in den 60er Jahren unter anderem mit «Le samourai» (1967) von Jean-Pierre Melville, «Il Gattopardo» (1963) von Luchino Visconti und «Le clan des Siciliens» (1969) von Roger Sartet weltberühmt.

Er galt als einer der schönsten Männer des französischen Kinos. Zu seinen bedeutenden Erfolgen gehört auch der Krimi «La Picine» mit Romy Schneider. Zu ihr hatte er eine turbulente Beziehung.

In seiner Karriere drehte Delon bisher mehr als 80 Filme. Auch mit seinen zahlreichen Affären füllte er die Blätter der Klatschpresse. Mit Romy Schneider bildete er eines der glamourösen Paare der 1960er-Jahre. Die Trennung nur vier Jahre nach der Verlobung am Luganer See im Jahr 1959 war international in den Schlagzeilen. Schneider kam nur schwer darüber hinweg.

Der Schauspieler ist mittlerweile Wahlschweizer und besitzt seit dem Jahr 2000 auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR