×

Woodstock-Jubiläumsfestival zwei Wochen vor Beginn abgesagt

Die geplante Neuauflage zum 50. Jubiläum des legendären Woodstock-Festivals ist rund zwei Wochen vor dem geplanten Beginn abgesagt worden. Die Organisatoren hatten zuletzt mit zahlreichen Problemen zu kämpfen.

Agentur
sda
31.07.19 - 23:20 Uhr
Kultur
Gilt als Höhepunkt der Hippie-Bewegung in den USA: Das Musik-und Kunstfestival Woodstock im August 1969. (Archivbild)
Gilt als Höhepunkt der Hippie-Bewegung in den USA: Das Musik-und Kunstfestival Woodstock im August 1969. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MARTY LEDERHANDLER

«Wir sind traurig, dass eine Reihe von unvorhergesehenen Rückschlägen es unmöglich gemacht hat, das Festival aufzuziehen, das wir uns vorgestellt hatten - mit dem grossartigen Line-Up, das wir gebucht hatten, und dem sozialen Engagement, das wir vorhergesehen hatten», sagte Organisator Michael Lang, der das Original-Festival 1969 mit auf die Beine gestellt hatte, laut Mitteilung, aus der zahlreiche US-Medien am Mittwoch zitierten.

Lang hatte seine Pläne für ein Jubiläums-Festival im Januar verkündet und Stars wie Miley Cyrus und Jay-Z dafür gewinnen können. In den vergangenen Wochen hatte das Festival jedoch zunehmend mit organisatorischen Problemen kämpfen müssen, weil mehrere anvisierte Veranstaltungsorte absagten und Investoren und Künstler sich zurückzogen. Bis zuletzt war das Festival jedoch weiterhin für den 16. bis 18. August angekündigt gewesen.

Zum Original-Woodstock-Festival mit Musikstars wie Jimi Hendrix und Janis Joplin waren zwischen dem 15. und 18. August 1969 etwa 400'000 Menschen nach Bethel im US-Bundesstaat New York gekommen. Es gilt bis heute als Höhepunkt der Hippie-Bewegung in den USA.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR