×

Bisher 120'000 Besucher bei kritischer Nolde-Ausstellung

Der Blick auf eine Ikone des Expressionismus, Emil Nolde (1867-1956), als Unterstützer des Nationalsozialismus lockt weiterhin Besucherinnen und Besucher in Scharen in das Berliner Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof.

Agentur
sda
30.07.19 - 18:54 Uhr
Kultur
Ein Ausstellungsbesucher macht ein Foto von Emil Noldes Gemälde "Brecher" von 1936. Emil Nolde (1867-1956) ist eine Ikone des Expressionismus. Er war aber auch Unterstützer des Nationalsozialismus. eine Ausstellung  in Berlin setzt sich kritisch mit…
Ein Ausstellungsbesucher macht ein Foto von Emil Noldes Gemälde "Brecher" von 1936. Emil Nolde (1867-1956) ist eine Ikone des Expressionismus. Er war aber auch Unterstützer des Nationalsozialismus. eine Ausstellung in Berlin setzt sich kritisch mit…
KEYSTONE/AP/MARKUS SCHREIBER

Am Dienstag empfingen Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie, und Christian Ring, Direktor der Nolde Stiftung Seebüll, die aus Frankreich angereiste Sophie Noblia als 120'000ste Besucherin der seit April laufenden Ausstellung, wie die Freunde der Nationalgalerie mitteilten.

«Emil Nolde – Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus» ist noch bis zum 15. September zu sehen. Die Ausstellung zeigt das künstlerische Werk des Expressionisten Nolde erstmals auf Basis neuer Erkenntnisse im historischen Kontext seiner Biografie und ideologischen Haltung.

Nolde wurde von den Nazis zwar als «entarteter Künstler» diffamiert, war aber auch NS-Parteimitglied, Antisemit, Rassist und bis zum Ende der NS-Zeit überzeugter Nationalsozialist.

Gezeigt wird auch Noldes Gemälde «Brecher» von 1936. Das Bild hing mit «Blumengarten (Thersens Haus)» von 1915 als Leihgabe im Arbeitszimmer der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Sie liess nicht nur den «Brecher» für die Ausstellung von der Wand nehmen, sondern gab auch gleich den «Blumengarten» ab. Beide Bilder wollte sie ohne nähere Begründung nicht zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR