×

Mit Incantanti an der Fête des Vignerons

Am Dienstag ist es so weit: Graubünden präsentiert sich zum ersten Mal an der Fête des Vignerons, dem Winzerfest, das nur rund alle 25 Jahre stattfindet. Mit dabei sind zahlreiche Bündner Musiker. Auch der Jugendchor Incantanti ist nach Vevey gereist, um sein Können zu zeigen. Hier hält er uns seinen den Tag auf dem Laufenden.

Südostschweiz
25.07.19 - 17:27 Uhr
Kultur

Beiträge vom Samstag, 20. Juli und Sonntag, 21. Juli

  • Unsere Reise nach Vevey begann am frühen Samstagmorgen in Chur. Mit dem Zug fuhren wir an die Fête des Vignerons nach Vevey. Für den ersten Nachmittag in der Westschweiz stand eine Führung durch die Rebberge des Lavaux inklusive Weindegustation auf dem Programm. Unter der warmen Sommersonne spazierten wir mitten durch die Weinberge. Das Lavauxgebiet bot uns mit den eindrücklichen Weinterrassen, welche zum Unesco-Weltkulturerbe zählen, eine wunderschöne Kulisse am Genfersee. Den Abend liessen wir bei gemütlichem Beisammensein auf dem Festgelände ausklingen.
  • Am Sonntagmorgen besuchten wir das grosse Festspiel in der atemberaubenden Arena direkt am See. Die freiwilligen Akteure, welche aus Vevey und der Umgebung stammen, boten mit ihren kunterbunten Kostümen eine grossartige Show. Dabei stellten sie mit 20 vielseitigen und aussagekräftigen Standbildern ein Winzerjahr dar. Direkt nach dem Besuch der Show machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Brig. Auf dem Dorfplatz empfingen wir den Säumertrek, welcher am vergangenen Dienstag in Disentis startete. Der Markt mit Bündner uns Walliser Spezialitäten sorgte für ein geselliges Ambiente. Es bereitete uns grosse Freude, die Säumer mit ihren Tieren und den mitgebrachten Speisen mit unserem Bündner Liedgut willkommen zu heissen.

  •  

Einträge vom Montag, 22. Juli

  • Zurück in Vevey kühlten wir uns nach diesem heissen Sonntag im erfrischenden Genfersee ab und genossen den gemeinsamen Abend am Quai. Incantanti-Sänger Claudio Rohrbach erzählt euch im folgenden Video, wie wir den Montag in Vevey verbrachten:

Einträge vom Dienstag, 23. Juli

  • Fête des Vignerons heisst auch gemütliches Beisammensein. Fit und munter geht es für Incantanti deshalb auf zum gemeinsamen Brunch am See:
  • Der erste Auftritt ist geschafft. Am schönen Quai gaben wir einige Bündner Lieder aus unserem Repertoire zum Besten. Es freute uns sehr, dass zahlreiche Passanten stehen blieben, um uns ihre Aufmerksamkeit zu schenken.
  • Wir gönnen eine kurze Verschnaufpause nach dem zweiten Auftritt auf der Seepromenade. Gleich geht es weiter auf der Scene du Monde.
  • Eine verdiente Abkühlung! Wir nutzen die Pause, um einen Sprung in den Genfersee zu wagen.
  • Trotz engem Zeitplan geben wir ein spontanes See-Konzert, bei dieser Hitze absolut notwendig. Danach machen wir uns auf zum Empfang des Säumertrecks.  
  • Die Säumer sind in Vevey eingetroffen und haben die mitgebrachten Köstlichkeiten übergeben. Wir durften nach einer kurzen Gesangsdarbietung am See, Bündner Käse und Bündnerfleisch geniessen und eine Weile am See entspannen.
  • Was für ein hammer Tag! Auf dem ganzen Festgelände der Fête des Vignerons konnte man heute Bündner Kultur hören, sehen und riechen. Organisiert von unserem Dirigenten Christian Klucker wurde ein musikalisches Programm zusammengestellt, das begeisterte. Es wurde gesungen, getanzt und überall Bündner Musik gemacht. Wir sind stolz und freuen uns, dass wir diesen Tag miterleben durften. Geflasht und voller positiver Bündner Energie machen wir uns auf zur Soirée des Grisons, wo wir unsere letzten zwei Konzerte zum besten geben werden.
INCANTANTI
INCANTANTI
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR