×

Ignazio Cassis für den Schneemann nominiert

Am Arosa Humorfestival wird jährlich ein Schneemann vergeben. Der Preis geht an Personen, die mit unfreiwilliger Komik für Lacher sorgen. Kürzlich wunderten sich die Organisatoren über den Entscheid von Bundesrat Ignazio Cassis zum Sponsoringabkommen mit dem Tabakkonzern Philip Morris - und nominierten ihn kurzum für ihre Negativ-Auszeichnung.

Südostschweiz
23.07.19 - 17:06 Uhr
Kultur

Ignazio Cassis ist promovierter Mediziner, war zwischen 1988 und 1996 als Arzt tätig und amtete danach als Kantonsarzt im Tessin. Und nun, in seiner Funktion als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, arrangiert er mit dem Tabakkonzern Philip Morris einen Sponsoringvertrag für den Schweizer Pavillon an der Weltausstellung in Dubai (20. Oktober 2020 bis 10. April 2021).

«Mich würde mal wundernehmen, was der Ignazio Cassis geraucht hat, bevor er auf diese Furzidee kam», sagt Frank Baumann, Direktor des Arosa Humorfestivals. Tourismusdirektor Pascal Jenny hat zwar ein klein wenig Verständnis für den Entscheid von Cassis, zumal es in der heutigen Zeit nicht einfach sei, Sponsoren zu finden. «Aber ausgerechnet den Tabakkonzern Philip Morris zu einem der Hauptsponsoren des Schweizer Pavillons zu machen, dünkt mich ziemlich unglücklich. Für mich wirkt es wie ein Faustschlag ins Gesicht des Bundesamtes für Gesundheit, das seit Jahren auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam macht.». Mit Blick auf das Arosa Humorfestival meint Jenny: «Unserem Arosa Humorfestival würden zum Beispiel Kräuter gut anstehen. Aber nicht solche zum Rauchen, sondern in Form von Ricola Hustenkräuter Bonbon.»

Ob es tatsächlich Cassis ist, der mit dem Schneemann ausgezeichnet wird, wird erst an der Eröffnung des 28. Arosa Humorfestivals am Donnerstag, 5. Dezember, bekannt. Unter den bislang portraitierten Schneemännern befinden sich Zeitgenossen wie Geri Müller, Christian Constantin und Donald Trump. Im letzten Jahr zeigte die «sculpture of shame» den frechsten aller FIFA Präsidenten, Gianni Infantino. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR