×

«La Verité» eröffnet die Filmfestspiele in Venedig

Der Film «La Verité» des japanischen Regisseurs Hirokazu Kore-eda mit Catherine Deneuve, Juliette Binoche und Ethan Hawke in den Hauptrollen wird Ende August die 76. Ausgabe des Filmfestivals von Venedig eröffnen.

Agentur
sda
18.07.19 - 14:18 Uhr
Kultur
Er kennt sich aus mit Preisen: Für "Shoplifters" gewann Hirokazu Kore-eda im vergangenen Jahr die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes. Ende August wird er mit seinem neuen Film die Filmfestspiele in Venedig eröffnen. (Archivbild)
Er kennt sich aus mit Preisen: Für "Shoplifters" gewann Hirokazu Kore-eda im vergangenen Jahr die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes. Ende August wird er mit seinem neuen Film die Filmfestspiele in Venedig eröffnen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/FRANCK ROBICHON

«Ich bin hocherfreut, dass mein neuer Film für die Eröffnung des Filmfestivals ausgesucht worden ist. Es ist für mich eine grosse Ehre», liess sich der Regisseur in einer Mitteilung der Veranstalter zitieren. Die französisch-japanische Koproduktion wurde im vergangenen Herbst in Paris in zehn Wochen gedreht.

«Der Film kreist um eine kleine Familiengeschichte, die sich hauptsächlich in einer Wohnung entwickelt. In diesem kleinen Universum leben meine Protagonisten mit ihren Lügen, ihrem Stolz, ihrer Traurigkeit und Freude», so der Japaner. Deneuve spielt eine Schauspielerin mit vielen Qualitäten, aber auch mit viel Egoismus und Egozentrik. Kore-eda gewann 2018 für seinen Film «Shoplifters» die Goldene Palme.

Das Programm der Filmfestspiele in Venedig wird an einer Pressekonferenz am kommenden Donnerstag in Rom vorgestellt. Die argentinische Regisseurin Lucrecia Martel leitet dieses Jahr die Jury des Filmfests. Es wird am 28. August eröffnet und endet am 7. September mit der Vergabe der Goldenen Löwen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR