×

Weniger wollten Luzerner Freilichtspiel «Was Ihr wollt» sehen

Die diesjährige Luzerner Freilichtspielproduktion «Was Ihr wollt» hat weniger Zuschauer angezogen als frühere Stücke. Rund 6000 Personen besuchten die Aufführungen auf dem ewl Areal. Die nächsten Freilichtspiele Luzern finden turnusgemäss 2021 statt.

Agentur
sda
16.07.19 - 12:20 Uhr
Kultur
Auftritt der drei Könige beim Freilichtspiel "Was ihr wollt" in Luzern: Die diesjährige Auflage zog weniger Zuschauer an.
Auftritt der drei Könige beim Freilichtspiel "Was ihr wollt" in Luzern: Die diesjährige Auflage zog weniger Zuschauer an.
KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Warum man trotz schönem Wetter und exzellenten Kritiken nicht an die letztmaligen Zuschauerzahlen anknüpfen konnte, sei Gegenstand einer exakten Analyse, teilen die Freilichtspiele Luzern am Dienstag mit. 2017 hatten rund 9500 Zuschauer das Open-Air-Theater «Stadt der Vögel» auf Tribschen besucht. Bereits damals war die Zahl gegenüber 2015 um rund 2000 Personen zurückgegangen.

Trotzdem äussern sich die Verantwortlichen mit der diesjährigen Produktion sehr zufrieden. Die Idee, ein sommerliches Freilichttheater auf einer ökologischen Kunsteisbahn aufzuführen, habe sowohl die regionale wie auch die nationale Presse und Theaterwelt begeistert.

Die rauschhafte Winternacht des Originals von William Shakespeare hatte der Schweizer Autor Thomas Hürlimann bearbeitet. Regie bei «Was ihr wollt» führte Barbara Schlumpf. Das 22-köpfige Ensemble befand sich während des Stücks permanent auf den Kufen.

Die nächsten Freilichtspiele Luzern finden 2021 wieder auf Tribschen statt. Im Rahmen der Trilogie wird «Viel Lärm um nichts» von William Shakespeare in einer Bearbeitung von Charles Lewinsky und unter der Regie von Ueli Blum aufgeführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR