×

Bündnerin tanzt im Planetarium Luzern

Die Bündnerin Ellen Wolf tanzt mit ihren Tanzkollektiv Moving Mountains am 29. Juni im Verkehrshaus Planetarium in Luzern. Die audiovisuelle Show ist Teil eines Abends der Sinne, in dem der deutsche Musiker Robot Koch und sein Album «Sphere» die Hauptrolle spielen.

Südostschweiz
15.06.19 - 04:30 Uhr
Kultur

Der deutsche Produzent und Komponist Robot Koch ist mit seinem Album «Sphere» zu Gast im Verkehrshaus Planetarium in Luzern. Ebenso Produzentin, Writerin, Performerin und Visual Artist Delhia de France, die das Vorprogramm gestaltet - zusammen mit einer Bündnerin. Die Künstlerin Ellen Wolf wird zusammen mit ihrer Tanzpartnerin Helena Kate Amor die melodische Soundwelt mit ihrer Tanzgruppe Moving Mountains begleiten.

Die erste Tanz- und Filmproduktion des Duos Moving Mountains «Cosmic Void» auf dem historischen Spy Tower in Berlin.

Moving Mountains gibt es erst seit Kurzem. Der Name ist nicht zufällig gewählt. Ellen Wolf stammt aus Chur, Helena Kate Amor aus St. Gallen. Beide sind also in den Bergen aufgewachsen - und auch wenn sie heute in Berlin leben, lässt die Heimat sie nie los. «Die Berge sind eine wahnsinnige Inspirationsquelle», sagt Wolf. Der Name Moving Mountains stehe für das Geerdete - und doch bleibe alles in Bewegung. «Wir nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise. Wir zeigen nicht nur eine Tanzperformance, sondern wollen die Besucher unserer Produktionen emotional bewegen, sie in eine Geschichte hineinziehen und inspirieren», so Wolf.

Eine einmalige Sache

Zwei Aufführungen liefern Moving Mountains am 29. Juni im Planetarium in Luzern. «Die audiovisuelle Show ist für die Schweiz eine Neuheit», so Wolf. Sie soll alle ansprechen, die sich für Musik und Tanz interessieren. Alle, die in eine neue Welt eintauchen möchten. Ob Jung oder Alt. Eine Besonderheit des Auftritts: Moving Mountains treten mit weiteren Tänzern auf einer 360-Grad-Bühne auf. Eine Herausforderung.

Eine Herausforderung, vor allem aber ein grosser Erfolg. Erst seit Kurzem steht der Online-Auftritt von Moving Mountains, und schon stehen Wolf und Amor auf derselben Bühne wie der international bekannte Künstler Robot Koch. Koch hat mit seinem Album «Sphere» eine epische, dunkle und und melodische Soundwelt kreiert, die er in Luzern zum Besten geben wird. Die Zuhörer erwartet eine Reise in die Weiten des Alls.

Für ein Projekt in Berlin ist Wolf mit Koch in Kontakt getreten. Und so habe sich ergeben, dass sie gemeinsam die Planetarium-Show aufziehen konnten. Die Show soll aber «eine einmalige» Sache bleiben. Und doch: Wenn die Produktion ein Erfolg werde, bestünde sicher die Möglichkeit, dass es auch in Berlin zu einer Zusammenarbeit komme.

Fehlende Plattformen in Graubünden

Wolf besucht übrigens immer wieder ihre Heimat. Und sie sieht in ihr Möglichkeiten für Verbesserungen. «Graubünden hat noch wahnsinniges Potenzial, um seinen Künstlern eine Plattform zu bieten», so Wolf. Es tue sich zwar etwas, aber es fehle eine gewisse Akzeptanz für künstlerische Gebiete. «So hat es junge Talente, die leider gehen müssen, weil sie anderswo besser aufgehoben sind». Wie zum Beispiel Wolf in Berlin. (sst/men/bae)

Tickets gibt es auf der Webseite des Veranstalters

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR