×

Graffiti-Künstler Harald Naegeli will Düsseldorf Kunst schenken

Harald Naegeli, Pionier der Strassenkunst, will der Stadt Düsseldorf zahlreiche Kunstwerke schenken. Die Schenkung des gebürtigen Zürchers umfasse 237 Positionen, teilte die Stadt am Donnerstag auf dpa-Anfrage mit.

Agentur
sda
13.06.19 - 13:39 Uhr
Kultur
Der als "Sprayer von Zürich" bekannte Künstler Harald Naegeli will seiner langjährigen Heimatstadt Düsseldorf zahlreiche Kunstwerke schenken. (Archivbild)
Der als "Sprayer von Zürich" bekannte Künstler Harald Naegeli will seiner langjährigen Heimatstadt Düsseldorf zahlreiche Kunstwerke schenken. (Archivbild)
Keystone/WALTER BIERI

Neben 47 eigenen Spray-, Acryl-, Kohle und Tuschearbeiten seien auch Werke von Künstlern wie Joseph Beuys dabei. Die «Westdeutsche Zeitung» hatte zuerst berichtet.

Die künstlerischen Werke, Dokumentationen und Archivalien repräsentierten umfassend die künstlerische Entwicklung Naegelis, heisst es in einer Empfehlung an den Kulturausschuss des Stadtrats, die Schenkung «mit Dank» anzunehmen.

Naegeli lebt seit 1984 in Düsseldorf. Durch seine Graffiti im öffentlichen Raum in Zürich, Düsseldorf, Köln, Venedig und andern Orten wurde er als «Sprayer von Zürich» weltberühmt. Naegeli hatte dem Stadtmuseum bereits 2017 im Anschluss an die Ausstellung «Harald Naegeli - Der Prozess» Werke und Archivalien geschenkt.

Der 79-Jährige war wegen seiner ungenehmigten Graffiti juristisch immer wieder verfolgt und in der Schweiz sogar ins Gefängnis gesperrt worden - trotz internationaler Proteste.

Erst im April war Naegeli vom Düsseldorfer Amtsgericht zur Zahlung von fast 800 Euro an Hauseigentümer und 500 Euro an ein Kinderhospiz verpflichtet worden. Für die Kunststadt Düsseldorf sei die Entscheidung «eine Peinlichkeit», hatte der Schweizer gesagt. Zuvor hatte er zugegeben, an der NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie weiteren Häusern Flamingos aufgesprüht zu haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR