×

Frostige Ehre für den Bundespräsidenten

Bundespräsident Ueli Maurer folgte vergangene Woche der Einladung ins Weisse Haus. Auch wenn Maurer nicht wegen seiner «Kä Luscht!»-Attitüde zu reden gab, blieb sein USA-Besuch wohl kaum in positiver Erinnerung. Jetzt wurde er für den Aroser Schneemann nominiert.

Südostschweiz
20.05.19 - 14:16 Uhr
Kultur
Trump US Switzerland
Am vergangenen Donnerstag hat US-Präsident Donald Trump den Schweizer Bundesrat Ueli Maurer in Washington empfangen.
KEYSTONE

Es gibt Preise, mit denen man sich kaum brüsten kann. Sogenannte Negativ-Auszeichnungen werden jeweils an Personen verliehen, die durch wenig schmeichelhafte Schlagzeilen von sich reden gemacht haben. Im Fall des Arosa Schneemanns zeichnet man jährlich Personen aus, die mit möglichst viel Anlauf in ein Fettnäpfchen getreten sind und damit für Unterhaltung gesorgt haben. Enthüllt wird der Aroser Schneemann jeweils an der Eröffnung des Humorfestivals am 5. Dezember.

Ein gefundenes Fressen

Ueli Maurer hat während seinem Kurzaufenthalt in den USA wahrlich eine unfreiwillige Komödie in drei Akten aufgeführt. Angefangen bei den Schreibfehlern im Gästebuch des Weissen Hauses, über die Signatur «Präsident Switzerland» bis zu einem CNN-Interview (siehe unten), welches nicht nur den Bundespräsidenten sondern auch dessen Kommunikationschef in ein schlechtes Licht rückte. Für Satiriker ein gefundenes Fressen. Das sieht auch Frank Baumann, Direktor des Arosa Humorfestivals so: «Maurers Interview ist aus satirischer Sicht wirklich etwas vom Grössten, was ein Bundesrat je von sich gab».

Dieses Interview mit CNN wird Maurer wohl nicht so schnell vergessen. QUELLE YOUTUBE

Eine durchaus berechtigte Nomination für unfreiwillige Komik also. Folgt auf Donald Trump, Christian Constantin und Giovanni Infantino nun unser «Präsident Switzerland»? Auch wenn Ueli Maurer einstimmig nominiert wurde, werden bis zur Enthüllung der übergrossen Schneeskulptur bestimmt noch einige Prominente mit unfreiwillig komischen Aktionen aufwarten. (mma)

Donald Trump als Schneemann des Jahres im Jahr 2016 mit Monika Fasnacht und Frank Baumann. PRESSEBILD
Donald Trump als Schneemann des Jahres im Jahr 2016 mit Monika Fasnacht und Frank Baumann. PRESSEBILD
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR