×

Phil Collins erhält Ehrendoktorwürde der Kunstuni Graz

Die Kunstuniversität Graz (KUG) verleiht dem englischen Sänger, Schlagzeuger und Schauspieler Phil Collins die Ehrendoktorwürde, wie die Hochschule bekannt gab.

Agentur
sda
Freitag, 10. Mai 2019, 09:14 Uhr Graz
Seit Jahrzehnten im Musikbusiness, mit Genesis und solo: Jetzt wird Phil Collins mit der Ehrendoktorwürde in Graz geehrt. (Archivbild)
Seit Jahrzehnten im Musikbusiness, mit Genesis und solo: Jetzt wird Phil Collins mit der Ehrendoktorwürde in Graz geehrt. (Archivbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Die Verleihung findet am 22. Mai im Rahmen eines Konzertes des KUG JazzOrchesters mit The Vine Street Horns & Brad Cole statt. Die Horns sind die Blasinstrumente-Gruppe von Collins. Es ist das erste Ehrendoktorat der KUG überhaupt.

Phil Collins war jahrzehntelang erfolgreich als Drummer und Sänger von Genesis sowie als Solokünstler. Die Auszeichnung wird für seine grossen Verdienste im für die KUG wesentlichen Bereich der Jazz- und Populärmusik an den Sänger, Komponisten und Songwriter sowie Schauspieler und Buchautor vergeben. Collins wird an einem Round-Table-Gespräch mit den Grazer Studierenden teilnehmen, selbst aber nicht bei dem Konzert spielen.

Collins wurde mit bisher sieben Grammys ausgezeichnet und zählt seit Jahrzehnten zu den Fixgrössen im internationalen Musikbusiness. Stilistisch ist der beeindruckend vielseitige Sänger, Perkussionist, Komponist und Songwriter ebenso versiert im Jazz wie im Pop; zuhause ist er auch in einschlägigen Crossover‐Bereichen, hiess es seitens der Kunstuni.

«In einem von Vielfalt, Offenheit und Mut zur Entgrenzung geprägten Zugriff auf Kunstschaffen, Lehre und Forschung begegnen sich der Künstler Phil Collins und die Kunstuniversität Graz. Eine persönliche Verbindung entstand über das Institut Jazz, dessen Zusammenarbeit mit Phil Collins in Zukunft weiter vertieft werden soll», hiess es weiters.

Kommentar schreiben

Kommentar senden