×

Filmemacherin Agnès Varda in Paris beigesetzt

Die Filmemacherin Agnès Varda ist auf dem Pariser Friedhof Montparnasse beigesetzt worden. Die bekannte Vertreterin der «Nouvelle Vague» wurde am Dienstag an der Seite ihres 1990 verstorbenen Ehemannes Jacques Demy bestattet.

Agentur
sda
03.04.19 - 02:23 Uhr
Kultur
Familienmitglieder und Freunde nahmen am Dienstag in Paris Abschied von der verstorbenen Filmregisseurin Agnès Varda.
Familienmitglieder und Freunde nahmen am Dienstag in Paris Abschied von der verstorbenen Filmregisseurin Agnès Varda.
KEYSTONE/AP/FRANCOIS MORI

Der Beisetzung wohnten zahlreiche Prominente aus der Filmbranche bei, unter ihnen die Schauspielerin Catherine Deneuve. Varda war vergangene Woche im Alter von 90 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Vor der Beisetzung hatten sich im französischen Filminstitut Cinémathèque française etwa 650 Kulturschaffende sowie Angehörige von Varda versammelt, um die Regisseurin zu würdigen. Bei der Trauerfeier sprach unter anderem Frankreichs Kulturminister Franck Riester, der Varda als «aussergewöhnliche Frau» lobte, die «eine ganze Generation inspiriert hat».

Auch die Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin und ihre Kollegin Laetitia Casta zählte zu den Gästen. Cinématèque-Direktor Frédéric Bonnaud sagte: «Dies ist keine Hommage, sondern vielmehr ein riesiges Familientreffen rund um Agnès Vardas Werk, das zum Nachdenken und zur Reflexion einlädt.»

Arbeit auch als Künstlerin

Agnès Varda war die einzige Frau unter den Filmemachern der «Nouvelle Vague», zu denen unter anderem François Truffaut und Jean-Luc Godard gehörten. Sie drehte seit den 60er Jahren mehr als 50 Filme, in denen sich Dokumentation und Fiktion oft vermischten, und erhielt zahlreiche Filmpreise, unter anderem 2017 den Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk. Zuletzt machte sich Varda auch als Installationskünstlerin einen Namen.

Beim Filmfestival in Cannes hatte Varda im Mai des vergangenen Jahres zusammen mit Jury-Präsidentin Cate Blanchett und rund 80 Mitstreiterinnen einen Appell für die Gleichberechtigung von Frauen in der Filmbranche gestartet. Sie forderten unter anderem eine bessere Sichtbarkeit bei Festivals und eine angemessene Bezahlung.

Auf der diesjährigen Berlinale präsentierte die Künstlerin den autobiographischen Dokumentarfilm «Varda par Agnès». Dort bekannte sie auch, dass sie sich alt fühle: «Ich muss mich darauf vorbereiten, auf Wiedersehen zu sagen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR