×

Junge Musiktalente laden zu Auftritten in Bar und Schule ein

Unter dem Titel «Ultimate Music» stellen Glarner Wettbewerbsteilnehmer in Glarus jene Stücke vor, mit denen sie am Schweizer Musikwettbewerb Ende März auftreten.

Südostschweiz
26.02.19 - 04:30 Uhr
Kultur
Bereit für den Stresstest: Als Trio Chiviolin treten Simone Marti an der Violine (links), Michael Jakober (Gitarre) und Ronja Schuler (Viola) auf.
Bereit für den Stresstest: Als Trio Chiviolin treten Simone Marti an der Violine (links), Michael Jakober (Gitarre) und Ronja Schuler (Viola) auf.
PRESSEBILD

Um erfolgreich am Wettbewerb wirken zu können, braucht es in der Vorbereitung nicht nur intensives Training, sondern zusätzlich auch Stresstests. Wie die Glarner Musikschule mitteilt, finden in den nächsten Tagen zwei solche statt – an zwei höchst unterschiedlichen Orten und unter verschiedenen Bedingungen.

«Ochsenbar» und Musikschule

Am Donnerstag, 28. Februar, erfolgt die erste öffentliche Herausforderung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der «Ochsenbar» am Zaunplatz in Glarus. Und am Samstag darauf findet dann im Saal der Musikschule mit allen Teilnehmern unter normalen akustischen Bedingungen die reguläre öffentliche Generalprobe statt.

Mit einem anspruchsvollen Programm aus allen Stilepochen können damit die Ergebnisse der Vorbereitung des letzten Semesters am Instrument vorgestellt werden. Ob am Donnerstag beim Umtrunk in der rauchfreien «Ochsenbar» oder in der Konzertatmosphäre am Samstag im Saal der Musikschule: Liebhaber und Kenner gepflegter und virtuoser Gitarren- und Streichmusik, vorgetragen von Glarner Talenten, dürften ihre Freude haben. Die Teilnehmer der Gitarrenklasse von Alfred Böhm sind Simon Wild, Yanis Dirnberger, Michael Jakober und Nicola Arena.

Das Ensemble Chiviolin bilden Simone Marti an der Violine und Ronja Schuler an der Viola, beide Schülerinnen aus der Violin- und Bratschenklasse Barbara Hübner, zusammen mit Michael Jakober, Gitarre. (eing/red)

Donnerstag, 28. Februar, 20.30 Uhr, «Ochsenbar», Glarus; Samstag, 2. März, 17 Uhr, Musikschule, Glarus

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR