×

Bligg und Dabu Fantastic kommen ans Quellrock

Auch im Jahr eins nach dem Jubiläum darf sich das Programm vom Quellrock Open Air in Bad Ragaz sehen lassen. Flogging Molly, Chlyklass, Dabu Fantastic und Bligg sind die grossen Namen am diesjährigen Festival in Bad Ragaz. Eine Neuerung dürfte den Besucherinnen und Besuchern aber weniger gefallen.

Südostschweiz
25.02.19 - 04:30 Uhr
Kultur
Das Quellrock hat sein Programm für die diesjährige Austragung bekanntgegeben.
Das Quellrock hat sein Programm für die diesjährige Austragung bekanntgegeben.
PRESSEBILD

Auch 2019 werden einige bekannte Bands am Open Air Quellrock in Bad Ragaz auftreten. «Wir hatten in diesem Jahr zwar zu kämpfen, konnten aber die grossen Headliners bereits relativ früh fixieren», lässt sich Sonja Hug, welche im OK neu für das Booking verantwortlich ist, in einer Mitteilung zitieren. Flogging Molly stand schon lange auf der Wunschliste der Macher. Die irisch-US-amerikanische FolkPunk-Rock-Band aus den USA verspricht eine grandiose Mischung zwischen irischer Folklore und Punkmusik. Der Schweizer Mundart-Musiker Bligg wird seine «Rosalie» zum zweiten Mal auf den Freudenberg bringen und möglicherweise wieder für einen ausverkauftes Festival sorgen. Seine Popularität bestätigt auch der Gewinn von gleich zwei Swiss Music Awards vor wenigen Tagen in Luzern.  Auftreten wird auchder Wahl-Churer «Kaufmann», welcher im benachbarten Taminatal aufgewachsen ist. Er gewann mit seiner Band den «bandXost» Contest und ging vor kurzem mit einem neuen Album an den Start. 

Ebenfalls ihr Können unter Beweis stellen wird «Chiara Loreen», die junge Musikerin aus Mels. Letztes Jahr noch als Newcomerin auf der Startrampe, hat sie nur ein Jahr später bereits den Sprung auf die Hauptbühne geschafft. Auch von der Startrampe her kommt «Floren», welcher den Startrampen-Contest am Quellrock 2018 gewann und das Festival eröffnen darf. «Marius Baer», der Appenzeller der nun in London lebt, hat dieses Jahr ebenfalls einen Swiss Music Award gewonnen und aktuell ein Mini-Album auf Englisch veröffentlicht. Mit über 30 Veröffentlichungen und Konzerten auf nahezu allen Bühnen der Deutschschweiz ist das Berner Hiphop-Kollektiv «Chlyklass» ein fester Bestandteil der Schweizer Musikszene und erstmals in Bad Ragaz. Und dann wären da noch «Klischée». Mit extrem viel Power und Tanzmusik waren sie auch schon international erfolgreich unterwegs. Ihre Liveshows sind schrill, bunt und berühmtberüchtigt. Total werden dreizehn Bands auf der Hauptbühne und deren fünf auf der Startampe auftreten.

Getränke dürfen nicht mehr mit aufs Gelände

Die stetig steigenden Kosten für Infrastruktur, Logistik und vor allem bei den Bandgagen haben das OK dazu bewogen, das Festival ganz grundsätzlich zu hinterleuchten und Strategien festzulegen. «Wie in einem grossen Betrieb haben wir uns mit Leitbild, Strategieplanung und einem mehrjährigen Businessplan mit der Zukunft vom Open Air befasst», erklärt OK-Präsident Andy Hartmann die Massnahmen. Erste Ergebnisse, welche zum langfristigen Erhalt beitragen sollen, werden bereits dieses Jahr zu spüren sein. So wird auf dem ganzen Festgelände ein Cashless-System eingeführt. «Unsere Gäste können bereits im Voraus oder auch auf dem Festgelände den Festivalbändel mit Bargeld aufladen und die Konsumationen vor Ort bargeldlos bezahlen, erklärt Festivalkassier Jürg Vinzens das neu lancierte System. Man habe dabei auf einen der grössten Cashless-Anbieter gesetzt, welcher auch Grossveranstaltungen wie das Open Air Frauenfeld oder den EHC Biel seit mehreren Jahren betreut. Neu wird auch das Mitbringen von Getränken auf das Festivalgelände untersagt. Man wolle versuchen, die Ticketpreise weiter tief zu halten, sei aber auf den Umsatz auf dem Festgelände angewiesen, erklärt das Organisationskomitee in einer Mitteilung. So wird auch die Beatz-Bar zum letzten Mal in der bisherigen Art betrieben. In enger Absprache mit den bisherigen Betreibern habe man entschieden, ab 2020 ein neues Konzept umzusetzen und die Bar künftig direkt durch den Veranstalter zu betreiben. 

Das bewährte, langjährige Konzept der «Startrampe» wird weitergeführt.«Die Startrampe ist uns, sowie unserem Partner Migros-Kulturprozent, so wichtig, dass wir gleich die Verträge für drei weitere Jahre unterzeichnet haben.» Am Samstag werden fünf lokale Bands auftreten. Darunter auch die Bündner Musik Award Gewinner «Anatina».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR