×

«Singin' in the Rain»- Regisseur Stanley Donen ist tot

Der durch Filmmusicals wie «Singin' in the Rain» und «Funny Face» bekannte US-Regisseur Stanley Donen ist tot. Wie sein Sohn Mark Donen am Samstag laut «New York Times» mitteilte, starb der Filmemacher und Choreograph bereits am Donnerstag in New York.

Agentur
sda
24.02.19 - 05:17 Uhr
Kultur
Der US-Regisseur Stanley Donen ist bereits am Donnerstag im hohen Alter verstorben. (Archivbild)
Der US-Regisseur Stanley Donen ist bereits am Donnerstag im hohen Alter verstorben. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/REED SAXON

Donen wurde 94 Jahre alt. Er war einer der letzten Vertreter von Hollywoods goldener Ära. In den 1940er und 1950er Jahren arbeitete er mit Stars wie Fred Astaire, Gene Kelly, Cary Grant und Audrey Hepburn.

Als Tänzer war Donen schon als Jugendlicher an den New Yorker Broadway gekommen, wo er 1941 erstmals mit Gene Kelly auf der Bühne stand. Zusammen inszenierten sie das Filmmusical «On the Town», mit Kelly und Frank Sinatra in den Hauptrollen. Es folgte der Musical-Hit «Singin’ in the Rain» mit Kelly und Debbie Reynolds.

Donen feierte weitere Erfolge mit dem Musical «Funny Face» mit Audrey Hepburn und Fred Astaire und der Komödie «Indiskret», in der Ingrid Bergman und Cary Grant die Hauptrollen spielten. Für die Thriller-Komödie «Charade» holte er erneut Hepburn und Grant vor die Kamera, für «Arabeske» Sophia Loren und Gregory Peck.

Donen wurde nie für einen Oscar nominiert. Doch die Filmakademie überreichte ihm schliesslich 1998 eine Trophäe für sein Lebenswerk. Auch beim Filmfestival in Venedig erhielt er 2004 diese Auszeichnung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR