×

Schauspieler Albert Finney im Alter von 82 Jahren gestorben

Der mehrfach für einen Oscar nominierte britische Schauspieler Albert Finney («Erin Brockovich») ist tot. Ein Sprecher seiner Familie erklärte der Nachrichtenagentur PA, der 82-Jährige sei nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Agentur
sda
08.02.19 - 16:22 Uhr
Kultur
Er blieb - trotz Oscar-Nominationen und Weltruhm - stets auf dem Boden: der britische Schauspieler Albert Finney. (Archivbild)
Er blieb - trotz Oscar-Nominationen und Weltruhm - stets auf dem Boden: der britische Schauspieler Albert Finney. (Archivbild)
KEYSTONE/AP NY/WILLIAM CONRAN

Die Familie bat darum, dass ihre Privatsphäre gewahrt werde. Es sei eine traurige Zeit. 2011 hatte Finney berichtet, er habe eine Krebserkrankung überstanden.

Albert Finney zählte mit seiner kräftigen Statur und nicht minder kräftigen Stimme in den 1960er Jahren zu den bekanntesten Charakterdarstellern Grossbritanniens. Für den Abenteuerfilm «Tom Jones» wurde er 1964 erstmals für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Später war er in «Scrooge» (1970) und «Mord im Orient-Express» (1974) auf der Leinwand zu sehen. Für «Erin Brockovich» mit Julia Roberts (2000) erhielt er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Insgesamt wurde der Brite fünf Mal für einen Academy Award nominiert. Zuletzt war Finney 2012 in «James Bond 007 - Skyfall» sowie dem Thriller «The Bourne Legacy» zu sehen.

Geboren wurde Finney am 9. Mai 1936 in Salford bei Manchester. Als junger Mann tauchte er 1960 in einer kleineren Rolle im Film «Der Komödiant» erstmals auf der Leinwand auf, nachdem er zuvor viel Theater gespielt hatte und sich dort vor allem in diversen Shakespeare-Rollen einen Namen gemacht hatte. Mit «Samstagnacht bis Sonntagmorgen» (1960) und spätestens dem Abenteuerfilm «Tom Jones» (1963) kam für Finney dann der Durchbruch im Kino.

Wegbegleiter beschrieben Finney als einen der wenigen Stars, die nicht das Rampenlicht Hollywoods suchten. Er selbst hatte sich eher als schüchtern bezeichnet. Der Schauspieler Rufus Sewell schrieb nach der Todesnachricht auf Twitter über Finney: «Ich hatte das enorme Privileg, schon früh mit ihm zusammenzuarbeiten. Abgesehen davon, dass er ohne Mühen grossartig gewesen ist, war er auch ein grossartiges Beispiel dafür, wie man sich benimmt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR