×

Familie Rockefeller spendet 200 Millionen Dollar an MoMA-Museum

Geldsegen für das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA): Die Industriellen-Familie Rockefeller lässt dem weltbekannten Kunstmuseum eine Spende von 200 Millionen Dollar zukommen, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

Agentur
sda
06.02.19 - 11:09 Uhr
Kultur
Grosszügigste Museumsspende aller Zeiten: Die Familie Rockefeller unterstützt das Museum of Modern Art in New York mit 200 Millionen Dollar. (Archivbild)
Grosszügigste Museumsspende aller Zeiten: Die Familie Rockefeller unterstützt das Museum of Modern Art in New York mit 200 Millionen Dollar. (Archivbild)
Keystone/EPA/ANDREW GOMBERT

Es handelt sich um eine der grössten Spenden, die jemals an ein Museum gezahlt wurde. Die Rockefellers haben eine lange Geschichte als grosszügige Mäzene der New Yorker Kunst-Institution: Im Jahr 2005 liess der inzwischen verstorbene Familienpatriarch David Rockefeller dem Museum schon einmal 100 Millionen Dollar zukommen. Zudem spendete er unschätzbar wertvolle Gemälde von Picasso, Gauguin, Matisse und Cézanne.

David Rockefellers Mutter Abby zählte zu den Mitbegründern des Museum of Modern Art. Sie steckte viel Zeit und Energie in das Projekt - allerdings wenig Geld, weil ihr Mann John D. Rockefeller mit moderner Kunst nicht viel anfangen konnte. Unter ihrem Sohn David änderte sich dies.

Das Museum wird die neue Grossspende gut brauchen können: Wie es ebenfalls am Dienstag mitteilte, wird es über den Sommer wegen Umbauarbeiten für vier Monate dicht machen. Die Kosten werden auf 400 Millionen Dollar geschätzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR