×

Grosses Publikumsinteresse an geschreddertem Banksy-Werk

Das absichtlich zerschnittene Werk «Girl with Balloon» des Street-Art-Künstlers Banksy sorgt im Museum Frieder Burda in Baden-Baden für Besucherandrang. «Es ist ein grosser Appetit des Publikums da auf dieses Bild», sagte eine Sprecherin des Hauses.

Agentur
sda
05.02.19 - 13:34 Uhr
Kultur
Hiess mal "Girl with Ballon" und trägt neu den Titel "Love is in the Bin": Das geschredderte Banksy-Werk lockt das Publikum in Scharen ins Museum.
Hiess mal "Girl with Ballon" und trägt neu den Titel "Love is in the Bin": Das geschredderte Banksy-Werk lockt das Publikum in Scharen ins Museum.
KEYSTONE/AP dpa/ULI DECK

Viele gingen geradewegs durch zu dem Raum, in dem das Bild seit Dienstag erstmals seit der spektakulären Zerstörung der Öffentlichkeit präsentiert wird.

«Girl with Balloon» war während einer Kunstauktion im vergangenen Herbst vor aller Augen mithilfe eines eingebauten Mechanismus zur Hälfte geschreddert worden. Seither heisst es «Love is in the Bin» («Die Liebe ist im Eimer»). Es hängt noch bis zum 3. März in Baden-Baden. Danach wandert es in die Staatsgalerie Stuttgart.

Das Museum Frieder Burda hofft auf rund 5000 Besucher pro Woche. Das Banksy-Werk, das ein Mädchen mit einem roten Ballon zeigt, ist umsonst zu besichtigen. Es war kurz vor der Schredderaktion für umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro versteigert worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR