×

Eintauchen in Bilderwelten vergangener Zeiten

Das Rätische Museum hat ihr Jahresprogramm 2019 veröffentlicht. Unter anderem wird es in diesem Jahr zwei Eigenproduktionen des Museums geben und noch bis Ende Februar wird «LATERNA MAGICA. Die Kunst der Projektion» zu sehen sein.

Südostschweiz
24.01.19 - 14:54 Uhr
Kultur
Die Ausstellung «LATERNA MAGICA. Die Kunst der Projektion» ist seit Oktober zu sehen.
Die Ausstellung «LATERNA MAGICA. Die Kunst der Projektion» ist seit Oktober zu sehen.
RÄTISCHES MUSEUM

Sonderausstellungen 2019

«Lötschers Kacheln. Die Hafner aus St. Antönien» eröffnet am 4. April. Der Archäologe Andreas Heege hat in den vergangenen zwei Jahren die Keramik der Töpfer-Familie Lötscher aus St. Antönien detailliert erforscht und ein Inventar sämtlicher noch erhaltener Lötscher-Keramik zusammengestellt. Die Ausstellung im Rätischen Museum, in dessen Sammlung sich der grösste erhaltene Bestand befindet, bildet den Abschluss seiner umfassenden Studie, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Mittelpunkt stünden nicht nur schöne Töpfe – sondern auch die faszinierenden Lebensgeschichten dahinter.

Die Herbstausstellung wird dann in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Graubünden erfolgen. Sie präsentiert Handschriften aus Bündner Archiven. Daneben solle die Ausstellung die Geschichte des Schreibens nachzeichnen, heisst es weiter.

Beide diesjährigen Ausstellungen seien Eigenproduktionen des Rätischen Museums.

2019 stehen weitere Daten im Museumskalender

  • bis am 24. Februar: die multimediale Ausstellung «LATERNA MAGICA. Die Kunst der Projektion». Sie widmet sich den frühesten Projektionsapparaten und Glasdiapositiven, in einer eigenen, modernen Interpretation von Künstler Mark Blezinger
  • 19. Mai: Der Internationale Museumstag
  • 16. November: Die 13. Ausgabe des Langen Samstags
  • Im Dezember: Beim Theatralischen Adventskalender wird täglich ein künstlerisches Überraschungstürchen geöffnet (für junges Publikum ab 5 Jahren).

Sonder- und Daueraustellungen sowie die zahlreichen im Museum stattfindenden Spezialanlässe und Veranstaltungen hätten im vergangenen Jahr 15'911 Besucherinnen und Besucher angezogen. Dies entspricht einer Zunahme von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Museum schreibt. Über 2000 dieser Gäste seien Schülerinnen und Schüler, welche das Museum gemeinsam mit ihren Lehrpersonen besucht hätten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR