×

Newcomer #3: Ester Poly

Am 25. Januar findet der Bündner Music Award statt. Während dieser Veranstaltung werden nicht nur Trophäen für den «Künstler des Jahres 2018» und den «Song des Jahres 2018» vergeben, sondern es wird auch ein «Newcomer des Jahres 2018» gewählt. Heute stellen wir Euch die dritte von drei nominierten Bands vor.

Samstag, 19. Januar 2019, 04:30 Uhr Bündner Music Award 2018
Martina Berther (links) und Béatrice Graf sind «Ester Poly».
PRESSEBILD

«Ester Poly» - das sind die Churerin Martina Berther und die Genferin Béatrice Graf. Seit 2013 sind sie gemeinsam unterwegs, während beide gleichzeitig in weitere Schweizer Musikprojekte involviert sind. Während Martina als E-Bassistin auf der Bühne steht, ist Béatrice eine der wenigen Schweizer Schlagzeugerinnen.

Radiomusik steht nicht im Zentrum

Es wäre natürlich toll, wenn Radios ihre Musik spielen würde, meint Martina. Dafür sei sie aber schon etwas zu «speziell». Es handle sich um psychedelische Klänge mit Einflüssen aus Punk und Rock, wobei eine korrekte Definition gar nicht so einfach sei.

Feministischer und politscher Inhalt

Leben und leben lassen – so das Motto von «Ester Poly». In den Texten gehe es entsprechend um Themen wie Akzeptanz und Toleranz. Diese würden aber nicht im Vordergrund stehen. Die beiden verstehen sich als Instrumentalistinnen, die «keine schönen Melodien hervorbringen müssen.»

Gegensätze, die sich ergänzen

Bei einem Konzert von Martina in Genf kamen die beiden das erste Mal miteinander in Kontakt und verstanden sich auf Anhieb. Nach einem ersten gemeinsamen Jam stand fest: Da muss etwas gehen. «Wir sind ein Duo, das sehr unterschiedlich ist, und dennoch kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner», so Martina. Da spielen auch 20 Jahre Alters- und Kulturunterschied keine Rolle.

Und so klingt Ester Poly

Im Gegensatz zu den Kategorien «Musiker des Jahres» und «Song des Jahres» handelt es sich bei der Kategorie «Newcomer des Jahres» nicht um ein Publikumsvoting. Der Sieger wird von einer Fachjury am 25. Januar an der Live-Show verkündet. Tickets dazu bekommt Ihr hier ...

Kommentar schreiben

Kommentar senden