×

Eugen Gomringer übergibt Archiv dem Schweizerischen Literaturarchiv

Das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) erhält das Archiv des Begründers der Konkreten Poesie, Eugen Gomringer. Ein entsprechender Vertrag zur Übernahme sei im November 2018 unterzeichnet worden, teilte die Schweizerische Nationalbibliothek am Dienstag mit.

Agentur
sda
15.01.19 - 16:10 Uhr
Kultur
Der schweizerisch-bolivianische Dichter Eugen Gomringer übergibt sein Archiv dem Schweizerischen Literaturarchiv. (Archivbild)
Der schweizerisch-bolivianische Dichter Eugen Gomringer übergibt sein Archiv dem Schweizerischen Literaturarchiv. (Archivbild)
Keystone/GAETAN BALLY

Eugen Gomringer wurde 1925 als Sohn einer Bolivianerin und eines Schweizers in Bolivien geboren. Von 1944 bis 1952 studierte er Politologie, Ökonomie und Kunstgeschichte in Rom und Bern.

Die Schweizer Hauptstadt bezeichnete er stets als Ursprungsort seiner in den 1950er Jahren begründeten Konkreten Poesie. Heute lebt der 94-jährige Dichter und Mitbegründer des Instituts für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie in Deutschland.

Das SLA, eine Sektion der Schweizerischen Nationalbibliothek, betreut auch die Archive weiterer Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Friedrich Dürrenmatt oder Anne-Marie Schwarzenbach.

Zur Feier der Übernahme des Gomringer-Archivs findet am 23. Januar eine musikalisch begleitete Lesung statt. Nora Gomringer, Lyrikerin, Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises 2015 und Tochter von Eugen Gomringer, liest Gedichte ihres Vaters.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR