×

Prozess um spektakulären Diebstahl von Goldmünze hat begonnen

Knapp zwei Jahre nach dem spektakulären Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum haben sich die vier Angeklagten vor Gericht in Schweigen gehüllt.

Agentur
sda
10.01.19 - 11:47 Uhr
Kultur
Die mutmasslichen Diebe der 100 Kilogramm schweren Goldmünze "Big Maple Leaf", die sie im März 2017 aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen haben sollen , mussten zum Prozessauftakt am Donnerstag in Berlin durch ein Spalier von Journalisten.
Die mutmasslichen Diebe der 100 Kilogramm schweren Goldmünze "Big Maple Leaf", die sie im März 2017 aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen haben sollen , mussten zum Prozessauftakt am Donnerstag in Berlin durch ein Spalier von Journalisten.
KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

Ein Verteidiger erklärte zu Beginn des Prozesses vor dem Landgericht Berlin am Donnerstag, die immensen Ermittlungen hätten keinen «einzigen durchgreifenden Beweis» für eine Tatbeteiligung der Mandanten ergeben.

Die Verhandlung startete unter grossem Andrang. Die 20- bis 24-jährigen Angeklagten, die in Freiheit sind, betraten den Saal durch ein Spalier von rund drei Dutzend Journalisten.

Die wagenradgrosse Münze «Big Maple Leaf» mit dem Bildnis von Königin Elizabeth II. und einem damaligen Goldwert von knapp 3,75 Millionen Euro war in der Nacht zum 27. März 2017 gestohlen worden. Die Beute ist bis heute nicht aufgetaucht. Ermittler vermuten, dass die Münze zerstückelt und verkauft wurde. Von «Big Maple Leaf» hatte die Königlich-Kanadische Münzanstalt nur fünf Exemplare geprägt.

Wachmann mitangeklagt

Drei der Angeklagten mit deutscher Staatsangehörigkeit gehören zu einer arabischstämmigen Berliner Grossfamilie, die in der Vergangenheit immer wieder ins Visier polizeilicher Ermittlungen geraten war. Die beiden Brüder sowie ihr 20-jähriger Cousin sollen in der März-Nacht unbemerkt über ein Fenster in das Museum eingestiegen sein. Das Trio soll dann eine Vitrine zertrümmert haben.

Ein 20-jähriger mitangeklagter Wachmann soll zuvor die Örtlichkeiten ausgespäht und Tipps gegeben haben. Der Deutsch-Türke war Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens im Auftrag des Museums.

Ein Verteidiger des damaligen Wachmanns erklärte, die Ermittlungen seien einseitig geführt worden. «Indizien wurden als Tatsachen dargestellt.» Sein Mandant sei als Schulfreund eines Mitangeklagten in den Fokus der Ermittler geraten.

Noch am ersten Prozesstag am Donnerstag sollten Zeugen befragt werden, darunter der Sicherheitschef des Museums.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR