×

Autor Amis: Literatur sollte Sex, Religion und Träume meiden

Sex, Religion und Träume - darüber sollten Schriftsteller nach Meinung des britischen Autors Martin Amis nicht schreiben.

Agentur
sda
02.01.19 - 16:11 Uhr
Kultur
Der britische Autor Martin Amis ist der Meinung, dass Sex, Religion und Träume Themen sind, die die Literatur meiden sollte. (Archivbild)
Der britische Autor Martin Amis ist der Meinung, dass Sex, Religion und Träume Themen sind, die die Literatur meiden sollte. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/XAVIER BERTRAL

Es seien die drei Themen, «in denen die Literatur grosse Probleme hat und die sie daher besser meiden sollte», sagte Amis dem «Zeitmagazin».

Über Sex meint er: «Der Weg dorthin und wieder zurück, in Ordnung, darüber kann man schreiben.» Es sei jedoch «völlig hoffnungslos», über den Sex selbst zu schreiben. Ähnlich verhalte es sich mit der Religion: «Religionen sind überkommene Konzepte, also Klischees.» Der dritte Bereich seien Träume: «Träume sind extrem subjektiv», sagte Amis. «Literatur aber möchte und sollte universell sein.»

Zu Amis' bekanntesten Werken zählen die Romane «Gierig», «London Fields» und «Die schwangere Witwe».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR