×

Mit dem Spendentraktor von Dorf zu Dorf

Die Songpoetin Bibi Vaplan aus Scuol wird ab morgen bis Dienstag mit dem Traktor singend und tanzend durch das Engadin fahren. Das ganze Tal sammelt für die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt».

15.12.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Traktor inklusive: Bibi Vaplan hat in jedem Dorf zahlreiche Helfer, die bei der Sammelaktion mitwirken.
Traktor inklusive: Bibi Vaplan hat in jedem Dorf zahlreiche Helfer, die bei der Sammelaktion mitwirken.
BIBI VAPLAN

Bibi Vaplan war gerade noch am Üben mit Traktorfahren in S-chanf. Jetzt sitzt sie in einem frühwinterlichen Garten in ihrem Heimatdorf Scuol und sieht ihrem Hund Amarouk beim Spielen zu. Es ist ein seltener Moment der Ruhe in diesen Tagen der Adventszeit. Vor Weihnachten hat die Singer-Songwriterin immer viele Auftritte. Dieses Jahr kommt noch eine besondere Aktion hinzu: Die eigene Spendenaktion für «Jeder Rappen zählt» von SRF.

Mit dem Traktor ist Bibi Vaplan während dreier Tage unterwegs, von Sent bis nach St. Moritz. Sie fährt natürlich selber. Halt macht sie an vielen Stationen. Und bei jedem Halt, auf jedem Dorfplatz, geschehen Dinge. Der Startschuss fällt morgen Sonntag, 16. Dezember, in Sent. Kinder der 5. und 6. Schulklasse verwandeln den Dorfplatz in einen Jahrmarkt, wo auch Delikatessen aus Sent angeboten werden.

Kutschenfahrt und Curling

Dann, am späteren Nachmittag des ersten Tages, gibts eine Kutschenfahrt in Scuol. In Ardez kann man danach mit dem Snowboard-Alpin-Weltmeister Nevin Galmarini «Action» erleben, während die Dorfkapelle und der Dorfchor ihre schönsten Töne erklingen lassen. Am nächsten Tag gehts weiter mit dem Traktor nach Lavin zum Raclette beim Bahnhof. In Zernez singen die Kinder Weihnachtslieder, während die Eltern ein paar Curlingsteine schieben.

Der Erlös geht immer ins Spendenkässeli mit der Aufschrift «Ein Dach über dem Kopf, für Kinder, weltweit!» Das grosse Finale ist dann am Dienstag, 18. Dezember, in St. Moritz in der legendären «Baracca» mit einem Solokonzert von Bibi Vaplan und mit anschliessendem Jassturnier. Eingeladen ist auch der designierte St. Moritzer Gemeindepräsident, Christian Jott Jenny.

Ein Gemeinschaftswerk

«Von Traktoren war ich schon immer fasziniert», sagt Bibi Vaplan und lächelt versonnen. Sie habe in ihrer Kindheit oft geträumt, mit einem violetten Traktor spazieren zu fahren. Bereits im vergangenen Jahr hat sie dann wirklich Traktorfahren gelernt, damals noch um beim Wettbewerb «Das schönste Dorf der Schweiz» in jedem nominierten Bündner Dorf eine Runde drehen zu können. Dann kam die Idee, bei «Jeder Rappen zählt» mitzumachen. Jeder Künstler, der einmal in der Glasbox in Luzern auftreten möchte, muss vorher eine persönliche Spendenaktion organisieren. Für Bibi Vaplan war klar, dass diese im Engadin stattfinden muss.

«Das Tollste an diesem Projekt ist, dass es sich zu einem Gemeinschaftswerk entwickelt hat», erzählt sie. In jedem der neun Dörfer, die sie besucht, hat sich jemand als «Platzchef» zur Verfügung gestellt. Die Ideen für die Beiträge und Attraktionen, die während der drei Tage organisiert werden, sind in den Dörfern selber entstanden.

Ein Geben und Nehmen

Die Gemeinden unterstützen die Musikerin bei der Aktion, alle sammeln Ideen, organisieren mit, auch die Vereine sind aktiv. «Diese Solidarität kannte ich bisher nicht», meint Bibi Vaplan begeistert. So viele Menschen seien jetzt in dieses Projekt involviert, dass es nur ein Erfolg werden könne.

Das Ziel von Bibi Vaplan und ihren Helfern ist klar: Alles geben, um möglichst viel Geld zu sammeln. «Die Leute, die spenden, erhalten durch unsere vielen Aktionen auch etwas zurück», sagt sie. Die Engadinerin freut sich auf eine überraschungsreiche Reise durch das Tal, mit den Engadinern, mit den Gästen des Engadins.

Das persönliche Finale für die Songpoetin findet am Donnerstag, 20. Dezember, um 9 Uhr in der Glasbox in Luzern statt – für die rätoromanische Musikerin ist das eine Ehre. «Hoffentlich wird der Rest der Schweiz dann überrascht sein, wie viel die Engadiner für ein Dach über dem Kopf von bedürftigen Kindern gespendet haben», sagt sie.

Spendentraktor-Fahrplan
Sonntag, 16. Dezember 12 Uhr Sent, Plaz 15. 30 Uhr Scuol, Bogn Engiadina 20 Uhr Ardez, Plazzetta
Montag, 17. Dezenber 12 Uhr Lavin, Bahnhof 17 Uhr Zernez, Kunsteisbahn 19.30 Uhr S-chanf, Schulplatz
Dienstag, 18. Dezember 12 Uhr Zuoz, Plaz 17 Uhr Samedan, Plaz 7 20 Uhr St.Moritz, La Baracca
Donnerstag, 20. Dezember Luzern, Glasbox

Alle Informationen auf bibitraktor.ch

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR