×

Das Museum in Schänis erkundet

Seit gut einem Jahr ist das Ortsmuseum Schänis assoziiertes Mitglied der Museumskommission der Talgemeinschaft Sarganserland-Walensee (TSW). Nun hat die Kommission das Museum besucht.

Linth-Zeitung
11.12.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Fritz und Simon Schoch sowie Heinz Lutz von der TSW-Museumskommission (von links)v informieren über das Ortsmuseum.
Fritz und Simon Schoch sowie Heinz Lutz von der TSW-Museumskommission (von links)v informieren über das Ortsmuseum.
GUIDO STÄDLER

Neben dem Ortsmuseum Schänis gehören auch der dortige Kulturverein sowie die Powerfasnacht den entsprechenden TSW-Kommissionen an. Räumlich umfasst die TSW das Gebiet zwischen Bad Ragaz, Weesen und Glarus Nord. Mehrere Kommissionen wirken themenbezogen über das eigentliche Gebiet hinaus.

Zur 2004 gegründeten TSW-Museumskommission gehören neben der Region Sarganserland-Walensee die Wartau, das St. Galler Linthgebiet und der Kanton Glarus. Präsidiert wird sie von Heinz Lutz, Ortspräsident in Sargans. Jährlich stehen zwei Treffen an unterschiedlichen Standorten an.

Im laufenden Jahr wurden der Freulerpalast in Näfels und eben das Ortsmuseum Schänis besucht – Letzteres kürzlich. Fritz und Simon Schoch präsentierten dabei das 2016 eröffnete Museum im ehemaligen Altersheim Eichen. Schänis steht natürlich im Zentrum der Dauerausstellung. Die Museumsvertreter der TSW haben sich beeindruckt gezeigt. Auch hier wird mit viel Herzblut und Ehrenamtlichkeit gearbeitet. Die Kombination von Ortsmuseum, Atelier, Raum für Sonderausstellungen und Kulturlokal stärken die Initianten in ihrem Engagement.

Für die Zukunft gerüstet sein

In den Diskussionen der Museumsbetreuenden stehen immer wieder Themen im Mittelpunkt wie Zukunftsplanung, Personalrekrutierung, Finanzierung und Werbung. Oder auch neue Themen, Sonderausstellungen, der berechtigte Stellenwert der kleinen Museen und Social Media.

2015 gab die TSW-Museumskommission einen handlichen Führer heraus. Er ist bei den Museen und Touristinformationen gratis erhältlich.

www.talgemeinschaft.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR