×

Rapper Ice Cube mit neuem Album nach mehrjähriger Wartezeit

US-Rapper Ice Cube, der mit der Gruppe N.W.A. zu den Hip-Hop-Pionieren an der amerikanischen Westküste zählt, hat nach mehreren Jahren ein neues Album veröffentlicht. Auf der am Freitag erschienen Platte «Everythang's Corrupt» schlägt der 49-Jährige harte Töne an.

Agentur
sda
08.12.18 - 01:29 Uhr
Kultur
Der US-Rapper Ice Cube geht auf seinem neuen Album mit praktisch allem hart ins Gericht. (Archivbild)
Der US-Rapper Ice Cube geht auf seinem neuen Album mit praktisch allem hart ins Gericht. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/AMY SUSSMAN

So geht er mit der Welt von heute hart ins Gericht. Er greift mal Politiker und die Medien, mal Lehrer in Schulen oder auch Pfarrer in Kirchen an. Das Cover zeigt zudem eine blutende Hand mit einem Bündel Geldscheine.

Besonders politisch wird Ice Cube auf «Chase Down the Bully», auf dem er weissen Nationalisten und Rechtsextremen mit Gewalt droht. Auf dem vorab im November veröffentlichten Titel «Arrest the President» greift er ausserdem Präsident Donald Trump an, ohne diesen namentlich zu nennen. «Verhaftet den Präsidenten, ihr habt die Beweise», rappt er, möglicherweise mit Blick auf Ermittlungen zur Russland-Affäre. Auch die Drogenepidemie mit Zehntausenden Toten im vergangenen Jahr, vor allem durch Fentanyle (Opioide), greift Ice Cube auf.

Zuletzt war von Ice Cube, bürgerlich O«Shea Jackson, im Jahr 2010 das Album "I Am the West" erschienen. "Everythang»s Corrupt« hatte er bereits 2012 angekündigt. Wegen seiner Arbeit am Film »Straight Outta Compton" von 2015, der die Geschichte der Gruppe N.W.A. erzählt und in dem er von seinem Sohn gespielt wird, hatte sich das Album aber verzögert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR