×

«Tscharniblues II» eröffnet die 54. Solothurner Filmtage

Die 54. Solothurner Filmtage werden mit dem Film «Tscharniblues II» von Aaron Nick eröffnet. Es ist die Fortsetzung von «Dr Tscharniblues», mit dem sein Onkel, der verstorbene Filmemacher Bruno Nick, vor 40 Jahren ebenda einen Überraschungserfolg gefeiert hatte.

Agentur
sda
28.11.18 - 11:13 Uhr
Kultur
"Tscharniblues II" (Bild) ist der Eröffnungsfilm der 54. Solothurner Filmtage: Darin kommt aus, was aus den Protagonisten des 1979er Films "Dr Tscharniblues" geworden ist. (zVg)
"Tscharniblues II" (Bild) ist der Eröffnungsfilm der 54. Solothurner Filmtage: Darin kommt aus, was aus den Protagonisten des 1979er Films "Dr Tscharniblues" geworden ist. (zVg)
Keystone

Im zweiten Teil wird erzählt, wie das Leben der Protagonisten Christoph Eggimann, Stefan Kurt, Bernhard Nick, Yves Progin und Stephan Ribi verlaufen ist. Was aus ihren Erwartungen geworden ist, was sie gewonnen, was verloren haben. «Aaron Nick schliesst mit seinem Debütfilm einen Kreis, stellt sich persönlichen und universellen Fragen und erzählt ein Stück Film-, Familien- und Stadtgeschichte», sagt Sereina Roher, Direktorin der Solothurner Filmtage, gemäss Medienmitteilung vom Mittwoch.

Der idealistische Super-8-Streifen aus dem Jahr 1979 sei «ein wildes, ungeschminktes Selbstporträt, quasi ein Ur-Selfie ihrer Generation gewesen», sagt Aaron Nick über das Werk seines Onkels über eine befreundete Männergruppe. Die Jugend der Menschen, die ihn geprägt hätten, fasziniere ihn, so Nick weiter. «In ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft habe ich Freundschaft entdeckt, die alles aushält und auch das Recht darauf, erfolglos zu sein.»

Anlässlich der Weltpremiere von «Tscharniblues II» wird auch «Dr Tscharniblues» von Bruno Nick ins Programm aufgenommen. Die 54. Solothurner Filmtage finden vom 24.-31. Januar 2019 statt. Ehrengast des Eröffnungsabends ist Bundesrat Alain Berset.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR