×

Russischem Rapper droht Gefängnis wegen Auftritt auf dem Autodach

Ein in Russland beliebter Rapper muss für zwölf Tage ins Gefängnis, weil er aus Protest gegen die Absage seines Konzertes auf dem Dach eines Autos aufgetreten war.

Agentur
sda
23.11.18 - 11:45 Uhr
Kultur
Dmitri Kuznetsov, in Russland als Rapper Husky bekannt, wartet auf eine Anhörung vor Gericht. Weil er auf dem Dach seines Autos aufgetreten war, drohen im nun 12 Tage Gefängnis. (Alexander Avanesyan via AP)
Dmitri Kuznetsov, in Russland als Rapper Husky bekannt, wartet auf eine Anhörung vor Gericht. Weil er auf dem Dach seines Autos aufgetreten war, drohen im nun 12 Tage Gefängnis. (Alexander Avanesyan via AP)
KEYSTONE/AP Alexander Avanesyan

Sein Anwalt schrieb am Freitag auf Facebook, es sei aber kein Verfahren wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung eingeleitet worden. Eine solche Anklage hätte zur Folge gehabt, dass der Rapper mit dem Künstlernamen Husky noch länger inhaftiert worden wäre.

Ein Gericht hatte den Rapper am Donnerstag wegen Rowdytums verurteilt. Der Musiker mit bürgerlichem Namen Dmitri Kusnezow wollte in Krasnodar im Süden Russlands auftreten. Das wurde Medienberichten zufolge kurzfristig untersagt.

Der 25-Jährige verspottet in seinen Liedern die russischen Behörden und die Polizeigewalt. Er hat in Russland eine grosse Fangemeinde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR