×

Ökologie und Wasser auf Bergeller Leinwänden

Ab Dezember läuft im Bergell die Filmreihe Ecocinema an. Dabei werden in verschiedenen Dörfern sechs Filme zum Thema Ökologie, Berge und Wasser gezeigt.

Südostschweiz
20.11.18 - 14:35 Uhr
Kultur
Der Flyer zur Filmreihe Ecocinema zeigt, welche Filme wann und wo laufen.
Der Flyer zur Filmreihe Ecocinema zeigt, welche Filme wann und wo laufen.
AGENTUR FÜR KOMMUNIKATION & KULTURVERMITTLUNG

Im Rahmen der Salecina Winterabende werden zwischen Dezember 2018 und März 2019 und zwischen Maloja und Castasegna unter dem Titel Ecocinema sechs Filme laufen.  Wie es in einer Mitteilung heisst, werden die Filme in fast allen Fällen von Diskussionen mit den Autoren und Filmemachern begleitet und teilweise werden auch Fachpersonen vor Ort sein.

Die Filme thematisieren alle Ökologie und Wasser. Themen, die uns alle etwas angehen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Häufig hätten Naturwissenschaftler aber Schwierigkeiten, mit ihren Daten und Zahlen zu überzeugen. Film sei dagegen ein einfaches Medium, das allen offen stehe und die Themen zugänglicher mache.

Eröffnet wird die Filmreihe am 7. Dezember im  Salecina Bildungs- und Ferienzentrum, wo der Film «I Costudi Dell’Acqua» von Giulio Squarci zu sehen sein wird. Er dreht sich um die Privatisierung des Wassers in den Karnischen Alpen und die lokale Bevölkerung, die sich dagegen wehrt. Es folgen weitere Filme in Maloja, Castasegna und Stampa.

Das ganze Programm der Ecocinema-Reihe in Überblick:

- 7. Dezember 2018: Um 21 Uhr wird der Film «I Costudi Dell’Acqua» von Giulio Squarci im Salecina in Maloja gezeigt.
- 28. Dezember: Der Film «Schnee» von August Pflugfelder läuft um 20.30 Uhr im Maloja Palace in Maloja.
- 18. Januar 2019: In Castasegna wird um 20 Uhr der Film «The New Wild» von Christopher Thomson gezeigt.
- 15. Februar: Um 20 Uhr wird der Film «A Plastic Ocean» von Craig Leeson im Stampa Palestra gezeigt.
- 22. Februar: Der Film «Dans Le Lit Du Rhône» von Mélanie Pitteloud läuft um 21 Uhr im Salecina in Maloja.
- 8. März 2019: Um 21 Uhr wird im Salecina in Molaja der Film «Steps – Ride Greener» vom Coupdoeil Kollektiv zu sehen sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR