×

Perfekte Mischung für einen Unterhaltungsabend

Der Turnverein Goldingen hat mit seinem Turn- und Humorfestival die Besucher voll begeistert.

Linth-Zeitung
19.11.18 - 04:32 Uhr
Kultur

von Werner Hofstetter

Beim ausverkauften Unterhaltungsabend des Turnvereins Goldingen überboten sich die Riegen am Samstagabend mit witzigen Darbietungen. Das Thema war Heimatland (t). Die zwölf Riegen nahmen die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Schweiz.

Als Touristenführer amteten Marcel Blöchlinger, Michael Rüegg und Philipp Rüegg. Sie überzeugten in ihren Rollen mit viel Humor. Ihre Auftritte und die passenden Filmeinspielungen lösten viele Lacher aus. Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass auch sportliche Leistungen erbracht wurden. Vor allem die Jugendriegen zeigten mit Begeisterung ihre turntechnischen Fähigkeiten.

Ein eingespieltes Organisationsteam gestaltete das Turnerchränzli zu einem Show- und Turnerlebnis. Jedem Bühnenauftritt wurde ein heimatlicher Name vorangesetzt. Das Outfit passte gekonnt dazu. Da staunte man über «Swisspass», «Brauchtum», «Multikulti», «Made in Switzerland», «Revolution», «Stadt-Land-Fluss», «Beste Armee» oder «Uf und devo».

Die Kreativität umgesetzt

Die Turnshow mit allen Riegen ist der Höhepunkt jedes zweiten Jahres. Zum einen ist es wichtig, um den Zusammenhalt im Verein zu stärken, zum andern eine gute Plattform, den Goldingern zu zeigen, was in den einzelnen Riegen angeboten wird. Jedes Mal zerbrechen sich die Turngruppen – Aktivriege, Fitnessriege, Männerriege, Frauenriege, Jugendriege, Muki-Turnen und Kinderturnen – den Kopf, um neue Vorführungen für das Chränzli zu choreografieren. Die Leiterinnen und Leiter fanden aber die perfekte Mischung für einen durch und durch gelungenen und unterhaltsamen Samstagabend.

Dieser wurde mit dem Schluss-Gruppenbild abgeschlossen. So konnten alle Turner jeden Alters stolz nach Hause gehen. Für Turnfreunde war es einfach ein toller Abend, der bewiesen hat, dass Kräfte am Werk waren, die Sport und Humor grossartig mischen konnten. Das Turn- und Humorfestival wird am kommenden Samstag (wenige Einzelplätze sind noch verfügbar) und Sonntag wiederholt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR