×

Brief von Einstein für 28'400 Euro in Jerusalem versteigert

Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an seine Schwester Maja ist in Jerusalem versteigert worden. Bei der Auktion am Dienstag brachte das Schreiben umgerechnet knapp 28'400 Euro ein, wie das Auktionshaus Kedem mitteilte.

Agentur
sda
13.11.18 - 22:47 Uhr
Kultur
Ein Brief des Physikers Albert Einstein an seine Schwester Maja ist in Jerusalem für über 28'000 Euro versteigert worden. (Archiv)
Ein Brief des Physikers Albert Einstein an seine Schwester Maja ist in Jerusalem für über 28'000 Euro versteigert worden. (Archiv)
KEYSTONE/AP

Wer den Brief ersteigerte, wurde zunächst nicht bekannt. Einstein habe in dem Brief bereits 1922 auf die Schwierigkeiten für Juden in Deutschland verwiesen. Einstein wurde in Ulm geboren, musste aber als Jude vor den Nazis in die USA fliehen.

«Hier sind wirtschaftlich und politisch düstere Zeiten im Anzuge», schrieb Einstein in dem rund eineinhalb Seiten langen Brief auf Deutsch. «Mach Dir keine Sorgen um mich, ich habe selbst auch keine Angst, wenn es auch nicht ganz koscher ist, die Menschen sind eben aus dem Häuschen.»

Man gehe davon aus, dass Einstein den Brief in Kiel schrieb, bevor er zu Vorträgen nach Asien aufbrach, teilte das Auktionshaus mit. 1921 hatte Einstein bereits den Nobelpreis für Physik erhalten. Die Auktion begann mit einem Mindestgebot von umgerechnet rund 10'700 Euro.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR