×

4500 Zuschauer und eine spontane Extra-Vorstellung im Kino Rätia

Die Zuschauer rannten den 28. Weltfilmtagen in Thusis sozusagen den Kinosaal ein. Rund 4500 Zuschauerinnen und Zuschauer strömten sechs Tage lang ins Kino Rätia. Für einen Film musste wegen des grossen Andrangs sogar kurzfristig eine Zusatzvorstellung organisiert werden.

Südostschweiz
04.11.18 - 15:53 Uhr
Kultur
Der Film «Eldorado» von Markus Imhof begeisterte in Thusis und geht ins Oscar-Rennen.
Der Film «Eldorado» von Markus Imhof begeisterte in Thusis und geht ins Oscar-Rennen.
PRESSEBILD

Die 28. Weltfilmtage in Thusis sind am Sonntag mit mehr als zufriedenstellenden Zahlen zu Ende gegangen. Die gut 40 Dokumentar- und Spielfilme, die an sechs Tagen im Kino Rätia in Thusis gezeigt wurden, haben gut 4500 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Saal gelockt, wie das Organisationskomitee in einer Mitteilung schreibt. Das grosse Publikumsinteresse sei einerseits auf das attraktive Programm mit sehr aktuellen Themen zurückzuführen. Andererseits habe der Fokus auf Genres wie Musik und alternative Western zusätzlich ein jüngeres Publikum angesprochen.

Als Höhepunkte bezeichnet das OK etwa den Film «Eldorado» des Schweizers Markus Imhof, der ins Oscar-Rennen um den besten Fremdsprachigen Film steigen wird oder «Out of Paradise», den Erstling des mongolisch-schweizerischen Filmemachers Batbayar Chogsom, der persönlich in Thusis anwesend war und seinen Film vorstellte. Als Überraschungserfolg wertet das OK den kenianischen Film «Rafiki» über eine lesbische Liebesbeziehung in Nairobi, für den wegen des grossen Interesses sogar eine Zusatzvorstellung organsisiert werden musste. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR