×

Rolf Knie über die Arbeit am Zirkusmusical

Rolf Knie erzählt die Geschichte seiner Familie in einem eigens dafür inszenierten Zirkus-Musical. Im Radiointerview sprach er über die Arbeit daran.

Linth-Zeitung
31.10.18 - 10:33 Uhr
Kultur
Rolf Knie (rechts) besuchte RSO-Moderator Dario Linder im RSO-Studio.
Rolf Knie (rechts) besuchte RSO-Moderator Dario Linder im RSO-Studio.
BILD SÜDOSTSCHWEIZ

«Ich mache das am liebsten, was ich aktuell mache», sagt Multitalent Rolf Knie. Und im Moment sei das eben die Arbeit an seinem neuen Projekt – dem Musical «KNIE - Das Circus Musical».

Im Unterschied zu einem normalen Musical stünden dabei auch Zirkusartisten mit auf der Bühne. «Es sollen zwei Stunden voller Überraschungen für die Zuschauer sein», formuliert Knie das Ziel des Musicals. Erzählt wird eine wahre Geschichte – es wird zurückgeblickt auf die Knie-Dynastie zwischen den Jahren 1803 und 1970. «Alles ist authentisch», das sei ein grosser Pluspunkt für die Inszenierung, meint Knie.

Das Musical behandle schwierige Gründungszeiten, rauschende Feste und tiefe Stürze. Geschichtliche Szenen wie der Pferde-Diebstahl durch Napoleon an der Zirkusfamilie oder die privaten Vorführungen von Fredy Knie senior vor Adolf Hitler werden mit artistischen und musikalischen Darbietungen verbunden.

Wenn Fremde Familienangehörige spielen

Alexander Klaws, der durch die erste Staffel der Deutschen Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» Bekanntheit erlangte, spielt eine der Hauptrollen. Er verkörpert den 1. Knie – also Friedrich Knie im Gründungsjahr 1803. Friedrich war der Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvater Rolf Knies. Da Rolf diesen nicht kannte, stört es ihn nicht, dass diese Figur von einem Fremden gespielt wird.

Bei seinem Vater, Fredy Knie senior, sei die Auswahl schwieriger gewesen. Dort habe er bei der Auswahl des Schauspielers, Florian Schneider, einem namhaften Musical-Darsteller, lange gesucht. Mit Schneider habe man nun aber eine standhafte Persönlichkeit gefunden, wie es auch sein Vater gewesen sei, weshalb das sehr gut passe.

Rolf Knie führte mit allen Darstellern intensive Gespräche, um ihnen von den Charakteren und deren Eigenschaften zu erzählen. Das soll den Schauspielern helfen, sich in die jeweiligen Personen hineinzuversetzen.

Rolf Knie kommt nicht zur Ruhe

Auf seine regen Aktivitäten im Alter angesprochen, sagt der inzwischen pensionierte Rolf Knie: «Ja soll ich denn jede Woche bereits einmal auf dem Friedhof probeliegen, oder wie?». So lange er «im Saft» sei, müsse bei ihm etwas laufen. Es freue ihn zu sehen, dass er weiterhin Menschen mit seinen Projekten begeistern könne. «Irgendwann werden mein Körper und Geist schon ein Zeichen setzten», schmunzelt der Knie-Star.

«KNIE - Das Circus Musical» feiert am 12. März Premiere in Dübendorf. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR