×

Frankreich und Armenien nehmen Abschied von Charles Aznavour

Mit einer nationalen Gedenkfeier hat Frankreich Abschied von seinem grossen Chanson-Star Charles Aznavour genommen.

Agentur
sda
05.10.18 - 11:54 Uhr
Kultur
Mit einer nationalen Gedenkfeier ist Charles Aznnavour am 5. Oktober 2018 in Paris beigesetzt worden. Der Sänger war 1. Oktober im Alter von 94 Jahren verstorben.
Mit einer nationalen Gedenkfeier ist Charles Aznnavour am 5. Oktober 2018 in Paris beigesetzt worden. Der Sänger war 1. Oktober im Alter von 94 Jahren verstorben.
Keystone/AP/CHRISTOPHE ENA

Seine Lieder seien für Millionen Menschen «ein Balsam, eine Medizin, ein Trost» gewesen, sagte Staatspräsident Emmanuel Macron am Freitag im Ehrenhof neben dem Pariser Invalidendom. Aznavour sei «eins der Gesichter Frankreichs geworden». Der Sänger, Liedtexter und Schauspieler war am Montag im Alter von 94 Jahren gestorben.

An der Zeremonie mit militärischen Ehren nahmen auch der Präsident und der Premierminister Armeniens teil. Aznavour war 1924 in Paris als Sohn armenischer Einwanderer zur Welt gekommen. Er pflegte eine enge Beziehung zu dem Kaukasusland und war im hohen Alter auch Botschafter der Ex-Sowjetrepublik in der Schweiz.

Nach der Gedenkfeier trug die Republikanische Garde Aznavours Sarg, der mit der französischen Fahne bedeckt war, zu einer armenischen Melodie in den Hof. Daneben wurde ein Blumengedeck in den Landesfarben Armeniens niedergelegt. Als die Uniformierten den Sarg später wegbrachten, wurde Aznavours Lied «Emmenez-moi» gespielt.

In seiner mehr als 70-jährigen Karriere hat Charles Aznavour über 1300 Chansons komponiert, mehr als 180 Millionen Platten weltweit verkauft und in mehr als 60 Filmen mitgewirkt. Macron sagte, Aznavour habe «unseren geheimen Schwächen, unseren flüchtigen Gefühlen, unseren Melancholien und unseren Hoffnungen» einen «tröstenden Spiegel vorgehalten».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR