×

Film-Sammlung über Bündner Südtäler findet in die Kantonsbibliothek

Die Kantonsbibliothek Graubünden erhält eine Film- und Projektsammlung geschenkt, die eine «bedeutsame Bereicherung» für das Audiovisuelle Medienportal darstellt. Es handelt sich um «Filmlandschaft Engadin Bergell Puschlav Münstertal».

Südostschweiz
04.10.18 - 10:55 Uhr
Kultur
Der Kanton Graubünden ist beschenkt worden.
Der Kanton Graubünden ist beschenkt worden.
KANTON GRAUBÜNDEN

Die Kantonsbibliothek Graubünden ist um eine spezielle Sammlung von regionaler Bedeutung reicher. Sie erhält laut einer Medienmitteilung das Projektdossier «Filmlandschaft Engadin Bergell Puschlav Münstertal» der Autoren Jürg Frischknecht, Thomas Kramer und Werner Schweizer als Geschenk. Die Filmsammlung und die Projektunterlagen seien eine «bedeutsame Bereicherung für das audiovisuelle Medienportal Graubünden der Kantonsbibliothek», heisst es weiter.

Das 2003 im Verlag Bündner Monatsblatt erschienene Buch «Filmlandschaft Engadin Bergell Puschlav Münstertal» verzeichnet 740 in den Südbündner Tälern entstandene Filmproduktionen. Ein im Jahr 2010 veröffentlichter Nachtrag stellt 160 weitere Filme aus dem Berichtsgebiet vor. Die Autoren stützten sich auf jahrelange Recherchen in Archiven, Publikationen und bei Privatpersonen.

Nach dem Tod des Journalisten und Buchautors Jürg Frischknecht (1947-2016) übergeben die beiden Mitautoren Werner Schweizer und Thomas Kramer nun die gesamte Dokumentation der «Filmlandschaft» an die Kantonsbibliothek Graubünden und stellen so den Zugang für die Öffentlichkeit und die Forschung sicher. Die Kantonsbibliothek führt die Film-Dokumentation als Teil ihrer Raetica-Sammlung fort.
 

AV-Medienportal Graubünden 

Im Rahmen des Entwicklungsschwerpunktes «Kultur- und Sprachenvielfalt» (2013-2016) des Kantons Graubünden wurde ein Inventar von audiovisuellen Medien von und zu Graubünden erstellt. Filme und Tondokumente aus dem ganzen Kanton konnten erfasst und zu grossen Teilen digitalisiert und langfristig archiviert werden. Das AV-Medienportal Graubünden verzeichnet diese Medien, viele davon sind in der Kantonsbibliothek auch einsehbar. Die Kantonsbibliothek führt das AV-Medienportal Graubünden auch nach Projektende fort, um weitere Film- und Tondokumente aus dem Kanton retten, digitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR