×

Acht Millionen Klicks für Landquarter Hit-Produzenten

In seinem Musikstudio in Landquart arbeitet der Produzent Agim Shasivari alias Don Gima mit Rappern aus diversen Ländern zusammen. Seine Musik wird im Internet millionenfach angeklickt.

Valerio
Gerstlauer
20.09.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Der Landquarter mit mazedonischen Wurzeln hat im letzten Jahr den Durchbruch geschafft.
Der Landquarter mit mazedonischen Wurzeln hat im letzten Jahr den Durchbruch geschafft.
FACEBOOK DON GIMA

«Medelina»: 7,3 Millionen Klicks auf der Internetplatform Youtube. «La Familia»: 7,2 Millionen Klicks. «Nike Pullover»: 8 Millionen Klicks. Die Zahlen zeigen es: Musik, die vom Landquarter Agim Shasivari alias Don Gima produziert wird, erreicht ein Millionenpublikum.

«Der Durchbruch kam für mich im vergangenen Jahr», erinnert sich Shasivari, der in Landquart aufgewachsen ist und dort sein Musikstudio betreibt. Der Song «Medelina» des in Mazedonien lebenden Rappers S4MM machte den Namen Don Gima in der albanischen Gemeinschaft auf einen Schlag bekannt: Denn Mix und Mastering stammen von ihm.

Zweites Studio in Tetovo

Seit diesem Durchbruch erhält Shasivari regelmässig Besuch von albanischstämmigen Rappern aus Deutschland, Mazedonien und dem Kosovo. Nichtsdestotrotz möchte Shasivari auch direkt im Ursprungsland seiner Eltern der dortigen Rapszene auf den Puls fühlen. Aus diesem Grund besitzt er im mazedonischen Tetovo ein zweites Studio, in dem er regelmässig anzutreffen ist.

Sein Hit «Nike Pullover» hat kürzlich die acht Millionen Grenze geknackt:

Valerio Gerstlauer ist Leiter des Ressorts Entertainment & Kultur. Er arbeitet als Kulturredaktor vornehmlich für die Zeitung «Südostschweiz» und die Website «suedostschweiz.ch». Ausserdem ist er einmal in der Woche in der Sendung «Kulturtipp» auf Radio Südostschweiz zu hören. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR